Nächste Generation von Wearables werden das Marktwachstum weiter vorantreiben

Dienstag, 22. Dezember 2015

arrow-smartwatch-1Laut der IDC, einem international tätigen Marktforschungsunternehmen, werden die Folge-Generation der heutigen Wearables den Markt für tragbare Computersystem weiter expandieren lassen. Ihren Forschungsergebnissen zufolge werden im kommenden Jahr 2016 etwa 111,1 Millionen Geräte im Wearable-Markt verkauft werden. Das sind 44,4% mehr, als die für dieses Jahre erwarteten 80 Millionen Geräte. Die Prognosen der IDC reichen bis zum Jahre 2019. Bis zu diesem Zeitpunkt soll sich die Anzahl noch einmal auf 214,6 Million Wearables verdoppeln.

Jitesh Ubrani, leitender Forschungsanalyst der IDC, begründet dieses Wachstum in der immer weiter voranschreitenden Technik. Bisher stecken Wearables wie smarte Brillen, Kleidung und selbst Innenohr-Hörgeräte noch in den Kinderschuhen. Da sie zum heutigen Zeitpunkt meist noch keine signifikanten Vorteil erschaffen, werde ihnen oftmals mit Argwohn begegnet. Die nächste Generation der Geräte wird durch technische Verbesserungen dies allerdings ändern.

Der Smartwatch-Verkauf wird laut der IDC von 21,3 Millionen Stück in 2015 auf auf 34,3 Millionen Stück in 2016 ansteigen. 2019 sollen dann etwa 88,3 Millionen Smartwatches erreicht werden, mit einer 5-Jahres-Wachstumsrate von 42,8%. Auch hier verweist die IDC auf das immense Potential von Smartwatches. So werden durch verbesserte Mobilfunkverbindungen, Sensoren zum Tracking von Gesundheitsindikatoren, als auch der wachsenden Markt von Drittanbieter-Apps die Attraktivität und den Markt von Smartwatches nachhaltig stärken.

runtastic-orbit-6

Allein durch die starke Kundenbindung wird Apple mit der Apple Watch 2 die Verkaufszahlen der Smartwatches drastisch anheben und weiterhin den Markt anführen. Nichtsdestotrotz sagt die IDC ein leicht schwindenden Marktanteil für Apple voraus. Bis 2019 soll er von 61,3% auf 51,1% fallen.

Android bleibt auf Platz 2 mit etwa 40% Marktanteil bis 2019. Auch wenn immer mehr Hersteller sich dem Betriebssystem Android Wear bedienen, wird es schwierig anderen Plattformen die Nutzer zu entlocken.

Der Marktanteil der Pebble-Smartwatches wird nach Angaben der IDC schrumpfen. Von heutigen 8,6% auf 2,9% Marktanteil in 2019. Grund dafür ist, dass viele zu Android- und iOS-Geräten abwandern werden nur noch eine kleine Fanbase bleiben wird, die die einfache Bedienbarkeit und die relative niedrigen Preise der Geräte zu schätzen wissen.

Kommentare


itom
sorry ,sleeptracker.....ich weiß auch so wie ich geschlafen habe....wers braucht.....tagundnachtüberwachung ,ich frag mal den nsa: und wie war meine nacht? ;-)

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.