Nächster Leak: Garmin Venu 3 wirft ihre Schatten voraus

Donnerstag, 24. August 2023

garmin venu 3 fitness uhr

In den ersten Monaten dieses Jahres zündete Garmin ein regelrechtes Feuerwerk und lancierte in regelmäßigen Abständen neue Fitness Uhren. Inzwischen ist es etwas ruhiger geworden, was jedoch nicht bedeutet, dass der Hersteller untätig ist. Sehr wahrscheinlich bereitet Garmin weitere neue Modelle vor, die in den kommenden Monaten erscheinen. Die Venu 3 gilt als eines der zeitnah zu erwartenden Releases. Jetzt gibt es abermals etwas zu berichten.

Erst Anfang dieses Monats fand die Fitness Uhr den Weg in die Berichterstattung, da sie in einem Händlerportal gelistet wurde. Schon im Frühjahr war sie im Gespräch, da Garmin das Wearable zur Zertifizierung bei den Zulassungsbehörden anmeldete. Jetzt sind erste Bilder im Umlauf, die mehrere Displayansichten zeigen und Rückschlüsse auf die Funktionen zulassen.

Zu erkennen ist, dass die Lünette Markierungen in Form von dezenten Strichen und Punkten zu den vollen Stunden aufweist, die der momentan noch aktuellen Venu 2 fehlen. Insgesamt wirkt die Displayumrandung erneut sehr schmal und modern. Wie schon im Vorfeld bekannt wurde, gibt es erneut zwei Gehäusegrößen, die wohl 40 und 45 Millimeter betragen.

garmin venu 3 fitness uhr_1

Hinsichtlich der Funktionen ist unter anderem zu erkennen, dass die Venu 3 die Hauttemperatur über einen Sensor bestimmt. Offenbar liefert sie aber keine absoluten Werte, sondern stellt nur den Verlauf dar. Der Grund: Absolute Werte sind bei Smartwatches nicht immer einhundertprozentig verlässlich, da sie mitunter durch die Umgebungstemperatur beeinträchtigt werden können. Die Fitness Uhr verfolgt die Hauttemperatur nicht nur im Rahmen eines Zyklus-Trackings – sie vermag auch Anzeichen für Fieber zu erkennen oder festzustellen, wenn der Wert durch zu viel Trainingsbelastung ansteigt.

Die ohnehin bereits recht umfangreiche Schlafauswertung erweitert Garmin bei der Venu 3 um ein Coaching. Die Fitness Uhr bestimmt unter anderem den Schlafbedarf ihres Trägers, erkennt auch Nickerchen am Nachmittag und erteilt Ratschläge, wie sich die Schlafqualität verbessern lässt. Ein weiteres Bild zeigt die Analyse eines Krafttrainings, aus der hervorgeht, welche Muskelgruppen beansprucht wurden – das ist jedoch keine neue Funktion, sondern schon anderen Modellen bekannt.

Ob noch mehr frische Features vorgesehen sind, lässt sich aktuell nicht sagen. Bekannt ist bislang auch nichts über die mögliche Preisgestaltung. Einiges deutet darauf hin, dass Garmin die Venu 3 auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Anfang September präsentiert.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.