Name von Fitbits nächster Smartwatch und mehr Details bekannt

Freitag, 9. März 2018

Ansichten Leak 2018 Fitbit Smartwatch

Erst in der vergangenen Woche machten geleakte Fotos die Runde, welche die nächste Smartwatch von Fitbit zeigten. Kurz zuvor hatte der Hersteller aus San Francisco noch verkündet, sein Portfolio an intelligenten Uhren deutlich ausbauen zu wollen. Der Grund: Die Geschäftszahlen des Vorjahres waren eher ernüchternd für das Unternehmen und die Fitbit Ionic als erste markeneigene Smartwatch konnte die Erwartungen noch nicht in vollem Umfang erfüllen. Daher soll unter anderem ein massentauglicheres und damit preiswerteres Modell erscheinen – und dank der Bilder ist bereits bekannt, wie es aussehen wird. Inzwischen gibt es auch die dazugehörige Produktbezeichnung.

Die Blaze 2, wie viele zunächst vermutet hatten, wird nicht der Name der neuen Fitbit Smartwatch sein. Stattdessen tauft sie der Hersteller auf Versa. Die Information stammt – wie so oft – vom US-amerikanischen Leaker Evan Blass. Auf seinem Twitter-Account hat er ein Foto mit der Uhr inklusive ihrer Produktbezeichnung veröffentlicht. Diese Information darf als glaubhaft eingestuft werden, denn auch zur Fitbit Ionic hatte Blass lange im Vorfeld bereits Informationen zu technischen Details und erste Produktfotos.

Mit einer „massentauglichen“ Smartwatch meint Fitbit vor allem, dass diese noch einmal kompakter werden soll als die Ionic. Viele Damen stören sich offenbar an dem eher klobigen Design. Die Versa dürfte sich von den Maßen stark an der Blaze orientieren – schließlich ist sie auch als deren Nachfolgemodell zu verstehen. Zugleich wird die nächste Smartwatch auch zu einem günstigeren Preis angeboten, um auch auf diese Weise mehr Interessenten anzusprechen.

Fitbit Versa Teaser Smartwatch

Ein ziemlicher Wermutstropfen ist jedoch, dass die Fitbit Versa kein GPS Modul enthalten wird. Das dürfte viele wiederum enttäuschen, die gerne ihre Strecken unter freiem Himmel aufzeichnen möchten. Dafür ist sie jedoch bis zu 50 Meter wasserdicht. Auch den SPO2-Herzfrequenzsensor der Ionic wird die nächste Smartwatch vorweisen können. Damit dürfte sie Auffälligkeiten wie eine Schlafapnoe erkennen.

Zur Auswahl stehen wird die Fitbit Versa in einem Quartett von Gehäusefarben: Anthrazit, Roségold, Silber und Schwarz. Darüber hinaus bietet der Hersteller eine große Palette an wechselbaren Armbändern an. Es ist durchaus zu erwarten, dass die Smartwatch, die wie die Ionic das hauseigene Betriebssystem Fitbit OS nutzt, in den kommenden Wochen vorgestellt wird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.