Neue Kinder Smartwatch Anio 6: Viel Raum für Individualität

Freitag, 19. Januar 2024

anio 6 kinder smartwatch_1

Der für seine verlässlichen Kinder Smartwatches bekannte Hersteller Anio hat ein neues Modell entwickelt. Mittlerweile handelt es sich dabei um die sechste Generation seiner GPS Uhren, die sich seit vielen Jahren einer großen Beliebtheit erfreuen – bei den Erwachsenen ebenso wie bei ihrem Nachwuchs. Die Anio 6 erscheint in zwei standesgemäßen Ausführungen, bietet aber insgesamt 60 verschiedene Optionen zur Gestaltung, sodass garantiert jedes Kind seinen Favoriten fürs Handgelenk findet.

Die Anio 6 kommt – wie schon ihre Vorgängerin Anio 5 – in zwei Standardfarben. In Blau spricht sie primär die Jungen an, während die Variante in einem als Hibiscus bezeichneten Rotton eher den Mädchen gefallen dürfte. Ausgestattet sind die Uhren mit einem Textilband. Und Armbänder sind ein gutes Stichwort, denn Anio hat insgesamt 15 Bänder in unterschiedlichen Farben als Zubehör im Angebot.

Und das ist noch nicht alles, denn zusätzlich lassen sich auch noch sogenannte Protector Cases erwerben. Das sind gewissermaßen Abdeckungen, die das Gehäuse schützen – und als angenehmen Nebeneffekt der Kinder Smartwatch ein anderes Aussehen verleihen. Davon hält Anio vier Varianten bereit. Insgesamt ergeben sich daraus 60 verschiedene Kombinationen für die GPS Tracking Uhr. Obendrein sind sechs Watchfaces vorinstalliert. Drei davon stellen die Zeit analog und drei digital dar. Zum Erlernen der Uhrzeit ist die Smartwatch daher ebenfalls gut geeignet.

anio 6 kinder smartwatch

Anders als ihre Vorgänger ist die Anio 6 mit einem runden Gehäuse gestaltet worden und wirkt dadurch noch mehr wie eine klassische Uhr für die Kleinen. Der intelligente Begleiter ist gegen Spritzwasser geschützt und wiegt 44 Gramm. Die Akkulaufzeit gibt der Hersteller aus Bremen mit 24 bis 48 Stunden an.

Einige Verbesserungen sind in die GPS Tracker Uhr eingearbeitet worden. Eine davon ist die Unterstützung des 4G-Netzes. Konnten bislang 10 Kontakte gespeichert werden, hat Anio diesen Wert nun auf 20 verdoppelt. Diese Nummern lassen sich wählen und nur für diese ist das Kind auch erreichbar. Fremde werden automatisch abgewiesen. Die Kommunikation fällt ansonsten für eine Smartwatch aus diesem Segment typisch aus: Anrufe starten und erhalten ist genauso möglich wie das Verschicken und Empfangen von Sprachmitteilungen. Zudem gehen Textnachrichten auf der Anio 6 ein.

anio 6 kinder smartwatch_2

Für die Sicherheit der Knirpse ist eine Ortung vorgesehen. Diese kann aber auch abgeschaltet werden. Das Einrichten von Sicherheitszonen unterstützt die Kinder Smartwatch ebenfalls: Betritt oder verlässt der Sprössling diese Zonen, informiert die Uhr die Erwachsenen darüber. Ein SOS-Notruf ist dafür bestimmt, mit nur einem Knopfdruck bis zu drei Angehörige zu verständigen, um Hilfe zu holen. Dank des Schulmodus bleibt die Anio 6 Smartwatch im Unterricht lautlos. Das Kind ist dann zu vordefinierten Zeiten nicht erreichbar und der Touchscreen bleibt vorübergehend deaktiviert. Nur die Zeit wird angezeigt und für Ernstfälle ist der SOS-Notruf verfügbar.

Weitere Tools auf der Anio 6 sind ein Schrittzähler, eine Stoppuhr sowie einstellbare Alarme. Auf Funktionen wie eine eingebaute Kamera oder integrierte Spiele verzichtet Anio einmal mehr ganz bewusst. Der Fokus auf das Wesentliche ist der Wunsch vieler Eltern und diesen Anspruch erfüllt die GPS Uhr. Aktuell sind schon Vorbestellungen für die Uhr möglich, die 199 Euro kostet.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.