Neue Omate TrueSmart+ Smartwatch mit Telefonie-Funktion vorgestellt

Mittwoch, 23. September 2015

Der Smartwatch-Hersteller Omate ist mit einer neuen TrueSmart Watch zurück. Das mit dem kleinen + versehene Modell ist ebenfalls in der Lage Telefonate auszuführen. Zudem setzt Omate bei der neusten Smartwatch auch auf Android 5.1 Lollipop. Für 169 US-Dollar soll die Uhr demnächst im Handel erhältlich sein.

Omate TrueSmart+ Smartwatch mit Telefonie-Funktion für Einsteiger

Auch diese TrueSmart Watch von Omate verfügt über ein 1,54 Zoll großes Touch-Display, das mit einer Auflösung von 320 x 320 Pixel überzeugen soll. Obwohl es sich bei der neuen Plus-Version um eine Weiterentwicklung handelt, speckte Omate die Komponenten jedoch teilweise auch ab. So wird bei der TrueSmart+ unter anderem auf das noch bei der Vorgängerversion integrierte Kamera-Modul verzichtet. Zudem wurde auch der Steckplatz für SD-Karten eingespart. Beim Arbeitsspeicher und dem internen Speicher sieht es ähnlich aus. Hier verweilt der Hersteller bei 1 GByte und 8 GByte. Ein weiterer Rückschritt ist der nun verbaute Dual-Core-Prozessor mit 1 GHz Taktrate, bei der überarbeiteten Vorgängerversion werkelte der verbaute Dual-Core-Prozessor noch mit einer Taktrate von 1,3 GHz.

Mit der Hilfe des verbauten GSM-Modul mit Quadband-Technik und dank des Lautsprechers und Mikrofons ist das Telefonieren mit der Smartwatch weiterhin möglich. Wer nicht gern über die Lautsprecher kommunizieren möchte, der kann auch auf das Bluetooth-Headset zurückgreifen. Darüber hinaus versteht sich die neue TrueSmart+ auch mit dem heimischen und öffentlichen WLAN. Die genaue Standort-Ortung funktioniert über den im Armband integrierten GPS-Empfänger.

Als Basis-Betriebssystem kommt Android 5.1 Lollipop zum Einsatz. Das System wurde jedoch entsprechend angepasst und nennt sich OUI 3.0. Somit müssen die Nutzer weiterhin auf den Omate AppStore zurückgreifen. Apps aus dem Google Play-Store werden nach wie vor nicht unterstützt. Die TrueSmart+ wird kabellos per Magnetwellen geladen. Verbaut ist auch hier ein 600-mAh-Akku, zu dem das Unternehmen jedoch keine Angaben über die Ergiebigkeit machte.

Omate zufolge soll die neue Smartwatch schon im November die ersten Vorbesteller erreichen. Das Gerät kann für 185 US-Dollar inklusive Versandkosten letztlich erworben werden. Neben der Omate TrueSmart bietet Omate auch mit der TrueSmart-i eine abgespecktere und günstigere Version an. Die 149 US-Dollar teure Smartwatch ist bereits ausverkauft.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.