Neue Samsung Patente geben Einblick in die Zukunft der Smartwatches

Samstag, 12. Dezember 2015

samsung gear s2 seitenTrotz des stark wachsenden Smartwatch-Marktes haftet der Ruf der Extravaganz ohne erweitertem Nutzen zum Teil noch stark an der neuen Technologie. Ob man auf seine Uhr schaut, um die Zeit zu erfahren oder eine Mail zu lesen, ist nicht weiter aufsehenerregend. Gespräche mit dem eigenen Handgelenk können da schon um einiges irritierender sein.

Doch wo auf der einen Seite sich noch viele an Smartwatches und deren Nutzung gewöhnen muss, wird auf der anderen Seite bereits der Weg für eine weitere bedeutende Funktionserweiterungen geebnet.

Samsung hat dazu zwei Patente angemeldet, die die Richtung aufzeigen in die das Koreanische Unternehmen mit seinen Gear Uhren gehen will.

Das erste Patent sieht die Nutzung der Gear Smartwatches in Kombination mit der Gear VR, das Virtual-Reality-Headset aus dem Hause Samsung, vor. Dabei soll die Smartwatch das Pendant zu den Rift-Controllern von Oculus werden, mit denen Handbewegungen simuliert und somit in der virtuellen Welt navigiert werden kann (Bild 1). Eine Gear Fit an der anderen Hand zur beidhändigen Steuerung würde ein optimales Eintauchen in die Welt in die Virtual Reality ermöglichen.

Mit dem zweiten Patent soll dieses Prinzip auf die reale Welt übertragen werden. Samsung möchte aus seiner Gear Smartwatch eine Universalfernbedienung erschaffen, mit der sämtliche Haushaltsgeräte durch einfachen Handbewegungen koordiniert werden können.

Dabei wird im Patent mit Hilfe von Skizzen gezeigt, wie mit kreisenden Bewegungen einer Smartwatch ein Fernsehgerät, eine Klimaanlage und eine Waschmaschine bedient wird (Bild 2). Auf weiteren Bildern kann man detaillierte Handbewegungen nachvollziehen, und welche Reaktionen das jeweilige Gerät auf diese erwidert (Bild 3-6).

Bis aus den Patenten ein serienreifes Produkt wird, wird noch einige Entwicklungszeit nötig sein. Es gibt aber jetzt schon einen Ausblick darauf, wie wertvoll zukünftig eine Smartwatch im täglichen Gebrauch sein könnte.

 

Patent-Skizzen:

Bild 1: Samsung Gear als Controller für die Gear VR
Bild 1: Samsung Gear als Controller für die Gear VR

 

samsung-watch-gestures-smart-home-patent-1

Bild 2: Navigieren eines Fernsehers, einer Klimaanalge und einer Waschmaschine via Smartwatch

Bild 3.
Bild 3: Quadratische Armbewegung zur Aktivierung der Befehlseingabe.

Bild 4.
Bild 4: Senderwechsel

Bild 6
Bild 5: Steuerung der Klimanlage

Bild 7
Bild 6: Einstellung der Wärmeregulierung

 

 

 

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.