Neue Version der Asus ZenWatch kommt noch diesen Sommer

Donnerstag, 14. Mai 2015

Ganz konnte der taiwanesische Konzern Asus sein Versprechen nicht halten. Noch im Januar sprach die Unternehmensführung davon, dass der Nachfolger der ZenWatch eine Akkulaufzeit von sieben Tagen haben werde. Trotz aller Bemühungen scheint dieses Ziel aber nun aufgegeben worden zu sein. Zwar soll die ZenWatch 2 erst auf der Computex vom 2. Bis 6. Juni in Taipeh vorgestellt werden. Asus-Boss Jerry Shen räumte allerdings bereits jetzt ein, dass die Akkulaufzeit wohl nur vier Tage betragen wird. Dafür allerdings biete die Uhr zahlreiche weitere Verbesserungen für die User, so der Konzernlenker.

Smartwatches sind für Asus noch ein Nischenprodukt

In den freien Verkauf kommt die ZenWatch 2 dann zu Beginn des dritten Quartals dieses Jahres. Unternehmenschef Shen bemühte sich allerdings bereits jetzt, die Erwartungen der Öffentlichkeit zu dämpfen. Zwar lobte er die verlängerte Batterielaufzeit und die Verbesserungen im Design. Gleichzeitig betonte er aber auch, dass er nicht davon ausgehe, ähnliche Verkaufszahlen wie die Apple Watch zu erreichen. Konkret kalkuliert Shen mit knapp einer Millionen verkauften Exemplaren im Jahr 2015. Für das Unternehmen stellen Smartwatches somit noch eher ein Nischenprodukt dar. Zum Vergleich: Das Unternehmen strebt für das Jahr 2015 die Zahl von 25 Millionen verkauften Smartphones an.

Google ist an Erfolg der ZenWatch 2 interessiert

Wie auch das Vorgängermodell wird auch die Asus ZenWatch 2 auf Googles Betriebssystem Android Wear basieren. Weitere Details wollte Shen allerdings noch nicht bekannt geben und verwies stattdessen auf die offizielle Präsentation in Taiwan im nächsten Monat. Der Erfolg der ZenWatch 2 dürfte aber auch für Google eine wichtige Rolle spielen, denn das Unternehmen ist dringend darauf angewiesen, dass sich mehr Uhren mit Android Wear verkaufen, um nicht dauerhaft hinter Apple zurückzufallen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.