Neuer Fitness Tracker Fitbit Charge 3 ist offiziell

Montag, 20. August 2018

Fitbit Charge 3 Fitness Armband

Es lässt sich zwar nicht behaupten, dass ein Geheimnis gelüftet ist, aber was die Spatzen schon seit einigen Wochen von Dächern pfiffen, hat sich jetzt bestätigt. Die Rede ist von Fitbits neuestem Wearable, dem Charge 3. Nachdem das Unternehmen zuletzt zwei Smartwatches auf den Markt gebracht hatte, besinnt es sich mit dem Tracker zurück zu seinen Wurzeln. Immerhin begann Fitbit einst mit Fitness Armbändern und die Modelle der Charge-Reihe gehören zu den am meist verkauften des Unternehmens. Die dritte Generation bringt einiges an Neuerungen mit und wird vor dem Weihnachtsgeschäft verschickt.

Das neue Fitbit Charge 3 ist das Fitness Armband, das in den ersten Meldungen schon vor rund einem Jahr auftauchte. Dann erhielten aber offenbar die beiden Smartwatches Ionic und Versa den Vorrang. Gewisse Verbindungen gibt es auch zu den beiden Uhren. Wie diese ist der Tracker bis zu 50 Meter wasserdicht und damit zum Schwimmen geeignet. Das auf der Versa eingeführte Gesundheits-Monitoring für Frauen kommt auch auf dem Charge 3 vor und ermöglicht unter anderem, die Periode aufzuzeichnen und Zusammenhänge besser zu verstehen.

Neu ist gegenüber seinen Vorgängermodellen außerdem, dass das Fitness Armband ausschließlich über den Touchscreen bedient wird. Dieser passt seine Helligkeit den jeweiligen Lichtverhältnissen an. Benachrichtigungen zu anstehenden Terminen sowie eingehenden Anrufen und Mitteilungen werden gut lesbar abgebildet. In Kürze haben Android User auch die Möglichkeit, über Textbausteine direkt vom Handgelenk aus zu antworten. Eine permanente Herzfrequenzmessung leistet das Charge 3 ebenfalls. Ein GPS Empfänger ist jedoch nicht vorhanden – um Strecken im Freien zu erfassen, muss das Armband mit dem Smartphone verbunden sein.

Fitbit Charge 3 Lifestyle Fitness Armband

Neben dem klassischen Aktivitätstracking, bestehend aus Schritten und Kalorien, unterstützt das Wearable auch die Aufzeichnung von mehr als 15 Sportarten. Zu diesen gibt es während des Trainings Echtzeit-Statistiken, die bei einer Leistungssteigerung helfen sollen. Nutzer haben die Möglichkeit, ihren Schlaf noch detaillierter zu erfassen. Das Fitbit Charge 3 steht wie im Vorfeld berichtet, in zwei grundlegenden Ausführungen bereit: Die Special Edition unterstützt im Gegensatz zur Standard-Version zusätzlich kontaktloses Bezahlen via Fitbit Pay.

Für die einfache Ausführung stehen 149,95 Euro zu Buche, für die Variante mit NFC Chip fallen 169,95 Euro an. Vorbestellungen sind ab sofort möglich. Die ersten Modelle werden in sechs bis acht Wochen versendet. Wie für die Wearables von Fitbit üblich, stehen auch beim Charge 3 neben mehreren Gehäusefarben vielfältige Armbänder zur Auswahl bereit. Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA), die am 31. August in Berlin startet, wird das Unternehmen aus San Francisco den Tracker noch einmal ausführlich präsentieren.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.