New Balance RunIQ: Erste Smartwatch des Sportartikelherstellers vorgestellt

Donnerstag, 5. Januar 2017

New Balance RunIQ Banner Smartwatch

Der Sportartikelhersteller New Balance aus Boston ist für seine stylischen Sneaker bekannt. Dass es von der Marke auch eine Smartwatch geben wird, hatte das Unternehmen bereits vor rund einem Jahr angekündigt. Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES), die aktuell in Las Vegas läuft, ist die New Balance RunIQ nun vorgestellt worden. Wie erwartet, ist eine sehr sportliche Smartwatch entstanden, auf der Android Wear 2.0 läuft. Neben dem Suchmaschinengiganten hat sich New Balance auch den Chiphersteller Intel ins Boot geholt – und noch einen weiteren renommierten Partner.

Bei diesem handelt es sich um das dänische Unternehmen Jabra, das vorrangig für seine innovativen Kopfhörer bekannt ist. Die New Balance RunIQ kann mit Kopfhörern dieser Marke zusammenarbeiten, die den Namen PaceIQ tragen. Weil in der Smartwatch ein Speicher von vier Gigabyte reserviert ist, lässt sich dort Musik hinterlegen, die sich über die kabellosen Kopfhörer abgespielt wird. Doch das ist nicht alles: Der Athlet kann während seines Trainings auf ein Echtzeit-Coaching zurückgreifen, indem er Hinweise ins Ohr geflüstert bekommt.

New Balance RunIQ Smartwatch und PaceIQ Kopfhörer

Die sportliche Ausrichtung der New Balance Smartwatch besteht zudem in der engen Verbindung mit dem sozialen Netzwerk Strava. Über dieses lassen sich absolvierte Routen, inklusive der zurückgelegten Distanz und des Tempos hochladen und mit Gleichgesinnten teilen. Damit lässt sich schon erahnen, dass die intelligente Uhr auch über ein GPS Modul verfügt. Fast schon zum Standard gehört bei den heutigen Wearables ein optischer Herzfrequenzmesser, der auch in die New Balance Smartwatch integriert ist. Mit permanent aktiviertem GPS hält der Akku etwa fünf Stunden durch, was für einen Marathon für viele Sportler reichen sollte. Im gewöhnlichen Smartwatch Modus schafft es das Gerät auf 24 Stunden, bis es wieder nach einer Aufladung verlangt.

Wasserdicht ist die New Balance Smartwatch dahingehend, dass sie beim Duschen und beim Sprung in den Pool am Handgelenk bleiben darf. Farblich wird sie in Schwarz und mit austauschbaren Armbändern verfügbar sein, sodass sie durch das neutrale Design als Unisex Modell zu definieren ist.

Vorbestellungen für diese mit dem neuen Betriebssystem Android Wear 2.0 versehene Smartwatch sind bereits möglich – der Kostenpunkt liegt bei umgerechnet etwa 285 Euro. Die dazugehörigen Kopfhörer von Jabra wechseln für noch einmal gut 100 Euro den Besitzer. Der offizielle Verkauf startet ab dem 1. Februar.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.