Nixon Mission: Smartwatch für Surfer und Snowboarder

Donnerstag, 17. März 2016

nixon-the-missionDer Uhrenhersteller Nixon springt nun ebenfalls auf den Zug für Smartwatches auf. Das erste Modell der Firma nennt sich Nixon Mission und ist speziell für Surfer und Snowboarder gedacht. Als Betriebssystem dient Android Wear. Die Mission ist wasserdicht bis zu einer Tiefe von 100 Metern und soll besonders robust sein. In den Handel kommt das Wearable allerdings erst im Oktober 2016. Als Preisempfehlung für die USA sind bereits 400 US-Dollar bestätigt. Bei der Nixon Mission handelt es sich um eine 48-mm-Smartwatch mit rundem AMOLED-Display mit 1,39 Zoll und 400 x 400 Pixeln sowie einem Sensor für Umgebungslicht.

Da die Mission speziell für Extremsportler gestaltet wurde, funktioniert der Touchscreen selbst dann, wenn er nass ist. Was das Innenleben betrifft, geht es hier um eine Smartwatch mit Qualcomm Snapdragon 2100, 512 MByte RAM und 4 GByte internem Speicherplatz. Die Akkulaufzeit soll ca. einen Tag betragen. Nixon nennt als Sensoren und Schnittstellen unter anderem GPS, ein Thermometer, einen Höhenmesser, ein Barometer, einen E-Kompass, ein Gyrometer, ein Acceleroneter und Feuchtigkeitsmesser. Verbindungen zu Smartphones nimmt die Nixon Mission, wie sollte es auch anders sein, via Bluetooth auf.

nixon-mission

Kompatibel ist diese Smartwatch zu Smartphones ab Android 4.3 bzw. iOS 8.2. Nixon preist dabei auch seine eigenen Apps "Mission" und "Trace" an. Die erstgenannte Anwendung ist in Zusammenarbeit mit Surfline und Snocountry entstanden. Sie zeigt Surfern, Snowboardern und Skifahrern in Echtzeit die aktuellen Wind- und Wetterbedingungen an, die für die Sportarten wichtig sind. Trace wiederum ist ein Aktivitäts-Tracker für den Sport.

Für Extremsportler ist die Nixon Mission sicherlich aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit und eigenständiger Funktionen ein interessantes Produkt. Schade, dass sie erst im Oktober auf den Markt kommt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.