Offizielle App in Planung: Spotify kommt auf die Apple Watch

Donnerstag, 13. April 2017

spotify-logo

Vor einiger Zeit haben wir berichtet, dass der Student Andrew Chang an einer Dritt-Anwendung für die Apple Watch mit dem Namen „Spotty“ arbeitet. Eigentlich ist es nur zusammen mit einem iPhone möglich, Musik über den Streamingdienst Spotify zu hören. Die inoffizielle App „Spotty“ sollte dieses Problem beseitigen. Chang möchte es Musikfans erlauben, Playlists oder Alben via Bluetooth mit der Apple Watch zu synchronisieren, um die Songs auch offline und direkt von der Uhr abspielen zu können – ganz ohne iPhone. Jetzt hat diese Entwicklung einige entscheidende Wendungen genommen: Zunächst einmal wurde die App von Chang in „Snowy“ umbenannt, da der vorherige Name zu Problemen aufgrund der Ähnlichkeit zur Marke „Spotify“ hätte führen können.

Die viel wichtigere Wendung ist allerdings, dass es wohl wider Erwarten doch eine offizielle Spotify-App geben wird. So hat Chang auf Reddit verkündet, dass er zukünftig direkt mit Spotify zusammenarbeiten wird, um Snowy als Teil einer offiziellen Spotify-iOS-App auf die Apple Watch zu bringen. Es stehe zwar noch nicht fest, wann genau die App verfügbar sein wird, die Entwicklung befinde sich jedoch bereits in der Vorbereitung.

Wegen der Copyright-Probleme, hätte es „Spotty“ wahrscheinlich niemals auf die Apple Watch geschafft. Dementsprechend ist diese Entwicklung zu begrüßen und zudem darf angenommen werden, dass eine offizielle Spotifiy-Companion-App für die Apple Watch besser an die Bedürfnisse der Nutzer angepasst ist. Wie viel von „Spotty“ beziehungsweise „Snowy“ in der offiziellen App enthalten sein wird, ist bis zu diesem Zeitpunkt noch fraglich.

apple-watch-spotify-playback-spotty

Ursprünglich hatte Chang für die Anwendung drei Playback-Modi vorgesehen: Zum einen der „tethered mode“, mit dem ein iPhone ferngesteuert werden kann. Mit dem „offline low power mode“ sollte es hingegen möglich sein, auch unabhängig von iPhone Musik via vorinstallierten Audio Player wiederzugeben – bis zu 6 Stunden lang . Im „offline workout mode“ hätte man direkt über die App Musik hören können (bis zu 3 Stunden), während die Workouts automatisch getrackt werden. Inwiefern diese Modi in die neue und offizielle App implementiert werden, bleibt abzuwarten. Es ist jedoch davon auszugehen, dass auch für die Nutzung der offiziellen App ein Spotify-Premium-Account benötigt wird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.