Olio: Neue Luxus-Smartwatch für iOS und Android

Samstag, 28. März 2015

Mit der Olio Model One kommt eine neue Smartwatch auf den Markt, die preislich definitiv eher in der oberen Liga spielt. Das neue Gadget kommt mit einem runden Display und kann sowohl mit Android als auch mit iOS gekoppelt werden.

Olio: Premium Smartwatch in verschiedenen Varianten

Ähnlich wie auch Apple mit der Apple Watch setzt das US-Unternehmen Olio definitiv nicht auf günstig. Die Olio Model One ist eindeutig im Premium-Segment angesiedelt. In der Silber-Version schlägt die Olio mit 595 US-Dollar zu Buche, die schwarze Variante ist mit Preisen ab 745 US-Dollar noch etwas teurer. Beide Varianten können mit drei unterschiedlichen Lederarmbändern sowie einem Metallarmband erworben werden. Der Käufer hat also einige Möglichkeiten zum Kombinieren. Momentan läuft die Vorbestellet-Phase für die Olio Model One. 500 Exemplare können so bestellt werden, die Auslieferung soll in diesem Sommer erfolgen.

Die Olio-Smartwatch setzt auf schickes, eher schlichtes Design. Das Gehäuse besteht aus rostfreiem Stahl und hat einen Durchmesser von 47 Millimeter, ist also für schmale Handgelenke eher ungeeignet. Beide Varianten der Smartwatch sind wasserdicht und lassen sich über einen Anschluss auf der Gehäuse-Rückseite aufladen. In der Variante mit Lederarmband ist die Olio mit 81 Gramm angenehm leicht. Mit Stahlarmband wiegt die Smartwatch mit 161 Gramm etwa doppelt so viel.

Kompatibilität mit den beiden gängigen mobilen Betriebssystemen

Die Olio Model One wird sowohl mit Android ab der Version 4.3 sowie mit iOS ab der Version 8.0 kompatibel sein. Nutzer mit anderen Systemen haben scheinbar das Nachsehen.

Der Akku der Smartwatch hält nach Herstellerangaben bis zu zwei Tage durch, und die Laufzeit lässt sich durch Nutzung des Offline-Modus weiter verlängern. Die Verbindung mit dem Smartphone wird über Bluetooth 4.0 hergestellt, die Olio verfügt aber auch über ein LTE-Modul. Sprachbefehle werden von einem integrierten Mikrofon aufgenommen.

Feature-Set bietet keine Überraschungen

Ansonsten hält Olio in Sachen Features keine besonderen Überraschungen für den Nutzer bereit. Benachrichtigungen werden auf dem runden Display in chronologischer Reihenfolge angezeigt und können mit Wischgesten beantwortet oder verworfen werden. Außerdem kann der User bevorstehende Termine aufrufen. Olio stellt des Weiteren mit Olio Assist einen cloud-basierten Assistenten zur Verfügung, der sich an das Verhalten des Nutzers anpassen soll. Außerdem können mit der Smartwatch laut Hersteller Geräte von Drittherstellern wie etwa Thermostate oder Schlösser angesteuert werden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.