Oppo Watch X erhöht die Auswahl an Wear-OS-Smartwatches

Montag, 26. Februar 2024

oppo watch x smartwatch_1

Der Monat Februar scheint ein ziemlich guter für die Wearable-Branche zu sein. Nachdem das Jahr zunächst etwas mau mit nur wenigen Neuvorstellungen begonnen hatte, wird es allmählich interessant. Erst vor wenigen Tagen tauchten Meldungen zur OnePlus Watch 2 auf. Jetzt rückt die Oppo Watch X in den Fokus, wobei sich die beiden Uhren stark ähneln.

Die Ähnlichkeit ist jedoch kein Zufall, sondern lässt sich leicht erklären: Oppo und OnePlus sind Hersteller, die gemeinsam unter dem Dach des Unternehmens BBK Electronics vereint sind. Zwar agieren sie als eigenständige Marken, doch sie teilen sich auch Ressourcen, Technologie und Designelemente. Dadurch kommt es, dass in Kürze gleich zwei neue Uhren mit dem Betriebssystem Wear OS von Google erscheinen.

Denn wie schon bei der OnePlus Watch 2 wird auch über die Oppo Watch X berichtet, dass sie die Plattform des Suchmaschinenriesen nutzen wird. Dass die Smartwatch in Kürze ihre Premiere feiert, hat Oppo übrigens selbst über den Nachrichtendienst X (vormals Twitter) angekündigt. Dazu wurde auch ein Bild gepostet, auf dem zwei Ausführungen der intelligenten Uhr zu sehen sind. Zudem ist das Logo von Wear OS zu erkennen.

oppo watch x smartwatch

Oppo stellt die Watch X am 29. Februar vor. Optisch erinnert sie vor allem wegen der Auswölbung an der rechten Gehäuseseite an die OnePlus Watch 2. Zu sehen ist die Uhr auf dem Teaserfoto in zwei Designs: Eines der Modelle ist komplett in Schwarz gehüllt, während das andere ein braunes Band und eine silberne Lünette kennzeichnet. Die Armbänder beider Modelle scheinen aus Silikon gefertigt zu sein.

Der Oppo Watch X wird nachgesagt, dass sie LTE-fähig ist und demnach auch dank einer eSIM zur unabhängigen Kommunikation genutzt werden kann. Das ist übrigens der wesentliche Unterschied zur OnePlus Watch 2, die offenbar nur als Bluetooth-Variante erscheinen soll. Sehr wahrscheinlich arbeitet die Oppo Watch X mit einem Snapdragon W5 Prozessor wie er für Wear-OS-Modelle typisch ist. Zu den weiteren Funktionen wurde noch nichts Konkretes bekannt. Es ist jedoch sehr gut möglich, dass die Smartwatch den Puls und den Sauerstoffgehalt im Blut (SpO2) bestimmt.

Nachdem Oppo seine intelligenten Uhren zuletzt nicht mehr nach Deutschland gebracht hatte, könnte sich das bei der Watch X ändern. Gemeinsam mit der OnePlus Watch 2 würde sie die Auswahl an Smartwatches mit Wear OS erhöhen. Das ist umso erfreulicher, hatte doch erst die Fossil Group vor wenigen Wochen ihren Rückzug aus der Branche angekündigt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.