Preise der Garmin fenix 8 und fenix E sind schon bekannt
Freitag, 23. August 2024
Zwar wird Garmin in diesem Jahr nicht auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) vertreten sein, doch neue Fitness Uhren stellt das Unternehmen dennoch vor – und das noch vor dem Start der Elektronikmesse. Aktuell jagt eine Meldung die nächste und es sickern mehr Informationen durch. Inzwischen stehen auch schon die Preise für die fenix-8-Serie und die fenix E fest. Diese hat Garmin nach oben geschraubt.
Wieder einmal sind die Informationen wohl eher versehentlich an die Öffentlichkeit gelangt. Auf seiner ukrainischen Website hat Garmin die ersten Modelle bereits mit den dazugehörigen Preisen gelistet. Außerdem bestätigt sich damit, was sich schon in den vergangenen Tagen abgezeichnet hatte: Die kleinste Variante wird nicht mehr wie bislang einen Durchmesser von 42 Millimetern aufweisen, sondern auf 43 Millimeter anwachsen. Die übrigen beiden Größen von 47 und 51 Millimetern bleiben unterdessen gleich.
Die 43-Millimeter-Version kostet umgerechnet 999 Euro. Für die mittlere Ausführung mit 47 Millimetern ruft Garmin 1.099 Euro auf. Die 51-Millimeter-Variante versieht der Hersteller mit einem Preis von 1.199 Euro. Der gegenüber der derzeit noch aktuellen Generation höhere Preis ist wohl insbesondere durch den Wechsel von einem MIP-Display zu einer AMOLED-Anzeige zu begründen. Inhalte werden damit nochmals ansprechender und mit einer noch höheren Auflösung dargestellt. Die Bedienung ist außerdem via Touchscreen möglich. Gleichzeitig dürften die Fitness Uhren dadurch aber auch mehr Energie verbrauchen.
Neben der fenix-8-Reihe ruft Garmin die fenix E neu ins Leben. Sie ist als günstigere Alternative vorgesehen. Bei ihr wird daher noch ein MIP-Bildschirm verbaut. Auch soll die Sensortechnologie der fenix 7 integriert sein. Dadurch sind diese Modelle zu einem Preis von 799 Euro verfügbar. Als offizieller Präsentationstermin der neuen Kollektion gilt der 27. August. Dann wird wohl zusätzlich auch die Enduro 3 enthüllt.