Preisknüller: Xiaomi MiBand 1S mit Pulsmesser für 15 Euro

Sonntag, 8. November 2015

mibband1s klein

Xiaomi ist ein chinesischer Hersteller, der in seinem Heimatland von Routern über Bluetooth-Lautsprecher bis hin zu Smartphones eine ziemlich breite Produktpalette abdeckt. Auch hierzulande hat sich das Unternehmen in der IT-Gemeinde einen beträchtlichen Ruf erarbeitet. So sind Smartphones wie das Mi4 in Deutschland beliebte Importe und auch das Mi5 wird bereits heiß erwartet. Doch auch im Bereich der Wearables ist Xiaomi aktiv und legt nun einen ziemlichen Knüller vor: das neue MiBand 1S mit Pulsmesser kostet nämlich gerade einmal 15 Euro.

Zuvor hatte Xiaomi bereits das MiBand veröffentlicht, das als Import in Deutschland ebenfalls extrem beliebt ist: Für weniger als 10 Euro (sogar inkl. Versandkosten aus China) erlaubt es Fitness-Aktivitäten in Kombination mit einem Smartphone zu überwachen und kann bei eingehenden Nachrichten Vibrationsalarme senden. Das Nachfolgemodell, das Xiaomi MiBand 1S, integriert nun als Neuerung erstmals einen Pulsmesser und erscheint offiziell am 11. November 2015.

Xiaomi Mi Band 1s mit Xiaomi Mi Smartphone

Die Maße sind zum Vorgänger identisch und verbleiben bei 22,5 x 1,4 x 0,9 cm und einem Gewicht von nur 14 Gramm. Ein eigenes Display integriert das Xiaomi MiBand 1S nicht, was man sich anhand des Preises aber auch ausrechnen kann. Für den Akku sind 45 mAh angegeben. Es sollen Laufzeiten von mehreren Wochen möglich sein. Die Daten wertet man am Smartphone über Xiaomis passende App MiFit aus. Jene soll bald eine Aktualisierung erhalten, um für den Pulsmesser bereit zu sein.

Wer keine Lust auf MiFit hat, kann natürlich auch Google Fit oder unter iOS Apple Health verwenden. Leider funktioniert übrigens die Möglichkeit über das Armband sein Smartphone zu entsperren nur bei Android-Geräten - nicht bei iPhones. Auch das Xiaomi MiBand 1S ist wie der Vorgänger nach IP67 zertifiziert und somit gegen Staub und Wasser resistent. Was kann das extrem günstige Wearable denn noch? Nun das smarte Armband zeichnet auch die Schritte und verbrauchte Kalorien auf bzw. kann den Schlafrhythmus auswerten.

MiBand1S

Wer angesichts des Preises skeptisch ist: Schon das erste Xiaomi MiBand setzte sich millionenfach ab und erhielt in Tests ausgezeichnete Bewertungen. Es ist zu vermuten, dass auch das Xiaomi MiBand 1S ein Kassenschlager wird. So stimmt hier das Preis- / Leistungsverhältnis und die grundlegenden Funktionen eines Fitnesstrackers sind vorhanden. Deswegen lohnt sich mit dem MiBand 1S zum Beispiel auch das Herumexperimentieren, bevor man vielleicht nachträglich zu einem teureren Modell mit mehr Features greift.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.