Q2 2015: Apple verkauft rund 4 Millionen Smartwatches und hält 75 Prozent Marktanteile

Samstag, 22. August 2015

Das Team von Computer Bild hat zusammen mit den Statistikern von Statista eine recht interessante Grafik erstellt, die Aufschluss darüber gibt, welche Smartwatch aktuell die beliebteste bei den Käufern ist. Verglichen werden die weltweiten Smartwatch-Verkaufszahlen vom zweiten Quartal 2014 mit dem zweiten Quartal von diesem Jahr. Während Samsung im letzten Jahr noch weit vor der Konkurrenz angesiedelt war, kippte Apple die Statistik recht fix. Nach dem Start der Apple Watch dominiert der iPhone-Fertiger den Smartwatch-Markt mit einem Anteil von 75 Prozent.

Apple dominiert den Smartwatch-Markt

Die Zahlen der aktuellen Grafik sind geschätzt und betreffen die weltweiten Verkäufe der Smartwatches namenhafter Hersteller. Samsung galt im letzten Jahr noch als Marktführer und verkaufte im zweiten Quartal 2014 schätzungsweise 700.000 Smartwatches und intelligente Armbänder. Im Vergleich dazu, soll die Zahl nun in diesem Jahr auf 400.000 verkaufte Exemplare reduziert worden sein. Auch bei den restlichen Herstellern, die unter "Andere" zusammengefasst wurden und unter anderem auch Pebble beinhalten ist eine Differenz zum Vorjahr ersichtlich. Die Bilanz fällt jedoch mit einem Wachstum von 600.000 verkauften Geräten positiver aus. Damit überholen die restlichen Hersteller auch Samsung. An Apple kommt der aktuellen Statistik zufolge jedoch keiner so schnell heran. So habe der Konzern aus Cupertino im Q2 2015 stolze vier Millionen Apple Watches verkauft.

Apple macht damit einen Marktanteil von 75,5 Prozent klar und überholt Samsung auch im Vergleich mit dem Zahlenmaterial zum Vorjahr. Samsung hielt 2014 einen Marktanteil von 73,6 Prozent. Die Grafik zeigt ziemlich deutlich in welche Richtung der Smartwatch-Trend geht. Apple selbst hat bisher noch keine konkreten Verkaufszahlen zu Apple Watch genannt. Die Schätzungen der Statista-Grafik stimmen in etwa mit den Prognosen einiger Analysten überein. Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen Ende Juli beliefen sich die Schätzungen, gemessen anhand des Umsatzzuwachses im Bereich "anderes", auf allerdings auf 2,8 Millionen verkaufte Exemplare. Die Zahl dürfte Experten zufolge jedoch noch etwas nach unten korrigiert werden, da das günstige Apple Watch Sport-Modell als Rechenbeispiel fungierte. Auch wenn Apple "nur" zwei Millionen Watches im zweiten Quartal verkauft hat, wäre das ein durchaus ebenfalls ein gutes Ergebnis, gemessen an den Gesamtverkäufen aller Smartwatches.

 

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.