Release der Samsung Gear Pop rückt näher

Montag, 7. August 2017

GOAL+ Fußball App für Samsung Gear S2

In der vergangenen Woche machte die Meldung die Runde, dass Samsung intensiv an einem neuen Wearable arbeitet. Entgegen so mancher Erwartung ist zunächst keine Gear S4 in Sichtweite – für die Veröffentlichung der vierten Smartwatch-Generation des südkoreanischen Elektronikriesen müssen sich die Interessenten noch gedulden. Dafür plant das Unternehmen aber eine Fitness Uhr, zu deren möglichen Eigenschaften bereits die Kunden befragt wurden. Dass es dieses Gerät bald zu sehen gibt, gilt als immer wahrscheinlicher.

Wie heute publik wurde, hat Samsung die Bluetooth-Zertifizierung für ein neues Gerät erhalten. Für die Vergabe zeigt sich die sogenannte Bluetooth Special Interest Group (SIG) zuständig. Wem das bislang noch nichts sagt: Es handelt sich um eine Art Interessengemeinschaft, welcher mehr als 30.000 Unternehmen weltweit angehören. Die 1998 gegründete SIG ist der Eigentümer des Bluetooth-Symbols und hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese drahtlose Technologie weiterzuentwickeln und zu verbreiten.

Das dazugehörige Dokument dieser Zertifizierung ist inzwischen auch auf der offiziellen Homepage der SIG zu sehen. Es zeigt, dass es sich um ein Gerät mit der Modellnummer SM-R600 handelt. Wie bereits frühere Berichte verraten konnten, steckt die Samsung Gear Pop hinter dieser Bezeichnung. Produktbilder gibt es dazu noch keine, allerdings passt diese neue Information zur vermeintlichen Fitness Uhr, an der Samsung tüftelt.

Samsung Gear Pop Zertizierung Fitness Uhr

Über das unternehmenseigene SmartLab Plus-Programm hatten die Südkoreaner ihrer Community kürzlich erste Einzelheiten zu diesem Wearable mitgeteilt. Die Gear Pop wird sich offenbar durch eine sehr sportliche Ausrichtung charakterisieren lassen und mit einem hohen Tragekomfort punkten. Dafür spricht, dass sie etwas kleiner als die Gear S3 Smartwatch ausfallen soll und dünnere, austauschbare Armbänder bietet. Wasserdicht und damit auch für das Schwimmtraining tauglich wird das neue Gerät ebenfalls sein. Die Funktionen zielen wohl vor allem auf das Erreichen von sportlichen Zielen ab und der Nutzer kann sich von der Gear Pop coachen lassen, wenn er beispielsweise sein Körpergewicht reduzieren möchte. Eine intuitive Bedienung mit dem Schnellzugriff auf die persönlich wichtigsten Anwendungen wird der Fitness Uhr ebenso nachgesagt.

Die Tatsache, dass das Wearable erfolgreich zertifiziert wurde, lässt darauf schließen, dass sich ein Release nähert. Passenderweise startet in knapp einem Monat die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin. Wenn Samsung dann schon keine Gear S4 im Gepäck hat, überrascht das Unternehmen aber vielleicht mit der besagten Gear Pop.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.