Runde Oppo Smartwatch macht sich auf die Reise

Mittwoch, 22. November 2023

runde oppo smartwatch

Wer die Marke Oppo und ihre Smartwatch-Releases in den letzten Jahren etwas verfolgt hat, wird dabei vor allem zu zwei Erkenntnissen gekommen sein: Nicht jedes vorgestellte Modell des chinesischen Herstellers schafft es am Ende auf den europäischen Markt und ein eckiges Gehäuse gehört zu den typischen Wiedererkennungsmerkmalen. Am Wahrheitsgehalt der zweiten Behauptung rüttelt Oppo derzeit. Gerüchten zufolge plant das Unternehmen seine erste Smartwatch mit rundem Gehäuse und diese könnte in absehbarer Zeit erscheinen.

Ob rund oder nicht – eine neue intelligente Uhr ist bereits unterwegs. Der Hersteller aus Fernost hat nach aktuellen Erkenntnissen ein Modell mit der Nummer OWW231 bei der IMDA zertifizieren lassen. Dabei handelt es sich um die in Singapur zuständige Zulassungsbehörde. Die Unternehmen sind dazu verpflichtet, ihre Wearables vor der Marktveröffentlichung dort zu registrieren.

Abgesehen von der Modellnummer ist nicht allzu viel bekannt. Selbst der potenzielle Name bleibt vorerst fraglich. Es könnte eine Watch 4 Pro (Round) sein oder aber auch eine Oppo Watch X. In jedem Fall wird die Smartwatch laut den Unterlagen neben Bluetooth- auch WiFi und GPS-Konnektivität mitbringen und mit einem NFC Chip ausgestattet sein.

leak runde oppo smartwatch

Über den Kurznachrichtendienst „X“ leakte ein Insider mit dem Nutzernamen „MlgmXyysd“ die Information, dass Oppo ein rundes Modell vorbereitet, dass als Watch 4 Round auf den Markt kommt. Der Bildschirm soll eine Auflösung von 466 x 466 Pixeln und einen Always-on-Modus bieten. Für die Leistung dürfte ein Snapdragon W5 Gen 1 Prozessor verantwortlich sein. Bedient wird die runde Smartwatch über den Touchscreen und über die drei Tasten am rechten Gehäuserand, von denen die mittlere zusätzlich als drehbare Krone fungiert.

Hinsichtlich der Funktionen fallen Begriffe wie das Messen des Sauerstoffgehalts im Blut (SpO2), das Erstellen eines EKGs sowie das Erkennen verschiedener Gesten. Eventuell wird die Oppo Watch 4 Round mit einer standesgemäß integrierten eSIM auf die Reise geschickt. Fraglich ist, ob das Unternehmen die Smartwatch auch für den hiesigen Markt vorbereitet. Eine Oppo Watch 4 Pro existiert immerhin schon – sie ist bislang nur in China erhältlich.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.