Samsung arbeitet offenbar an einem VR-Headset mit extrem hoher Punktdichte

Mittwoch, 22. März 2017

Samsung-Logo

Im Februar dieses Jahres fand der Mobile World Congress (MWC), einer der größten Elektronikmessen der Welt, in Barcelona statt. Diverse Unternehmen aus der Mobilfunkbranche hatten die Möglichkeit, ihre neuesten Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Doch Abseits vom großen Trubel in den riesigen Messehallen, soll Samsung in einem privaten Raum ausgewählten Personen neue und der Öffentlichkeit bisher unbekannte Technologien vorgestellt haben – so berichtet es zumindest die Korea Herald, welche eigenen Angabe zufolge über Insider Informationen verfügt.

Unter anderem soll Samsung ein neues VR-Headset mit bisher unvergleichlich hoher Auflösung beziehungsweise Punktdichte präsentiert haben. Mit stolzen 1200 ppi (pixel per inch) habe das Display des VR-Headsets auftrumpfen können. Damit werden auch die Gerüchte bestätigt, dass das südkoreanische Unternehmen an einem Headset arbeitet, das ein eingebautes Display besitzt.

Samsung-Gear-VR

Zum Vergleich: Um mit der Samsung Gear VR in eine virtuelle Realität abtauchen zu können, benötigt man eine Galaxy-Smartphone. Das Display vom Galaxy S7 zum Beispiel, besitzt eine Auflösung von 1440 x 2560 Pixeln und ein Punktdichte von 577 ppi. Die Oculus Rift besitzt einen 461-ppi-Display, die HTC Vive einen mit 456 ppi und die PlayStation VR einen mit 368 ppi. Je höher die Auflösung und je geringer die Latenz, desto eher können die Augen des Headsets-Trägers getäuscht werden und umso wahrscheinlicher ist es, dass einem nicht unwohl oder sogar übel wird. Zwar wurde der auserwählten Runde auf der MWC ein Headset mit 1200 ppi präsentiert, der Insider soll aber hinzugefügt haben, dass Samsung bald ein Headset mit einer Punktdichte von 1500 ppi enthüllen könnte.

Am 29. März wird das Unpacked-Event von Samsung in New York stattfinden, die größte Aufmerksamkeit wird wohl das Galaxy S8 erhalten, welches definitiv an diesem Termin vorgestellt wird. Dass auch ein neues VR-Headset mit extrem hoher Auflösung präsentiert wird, ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass Samsung zusammen mit dem Galaxy S8 die nächste Gear VR vorstellt, in welcher das neue Smartphone-Flaggschiff sein Potential in Sachen Virtual Reality unter Beweis stellen kann.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.