Samsung Galaxy Watch S4 statt einer Gear S4?

Mittwoch, 16. Mai 2018

Samsung Gear S3 Smartwatch

Es ist ein mehr oder weniger offenes Geheimnis, dass noch in diesem Jahr der Nachfolger der Samsung Gear S3 erscheint. Berichte gab es bereits, dass die Smartwatch auch in einer LTE Version angeboten wird und diese in den USA entsteht. Bislang galt es als sicher, dass die intelligente Uhr auf die Produktbezeichnung Gear S4 hört und damit nahtlos an die Namensgebung der Südkoreaner anknüpft. Genau daraus dürfte wohl dem aktuellen Kenntnisstand zufolge nichts werden. Stattdessen scheint Samsung eine Umbenennung seines Wearable Bereichs zu planen.

Beim USPTO, der US-amerikanischen Patent- und Markenamt, hat sich das Unternehmen die Bezeichnung „Samsung Galaxy Watch“ schützen lassen. Das deutet auf einen Namenswechsel hin, der jedoch nicht allein die Smartwatches betrifft, sondern gleichermaßen die Fitness Armbänder. Statt der Gear S4 könnte demnach die erwartete nächste Uhr Galaxy Watch S4 heißen. Die Tracker erhalten unterdessen die Bezeichnung Galaxy Fit.

Warum plant Samsung diesen Schritt? Die Südkoreaner wollen damit womöglich noch deutlicher auf die Verbindung zwischen Smartwatch und den Mobiltelefonen hinweisen, wo es die Galaxy Reihe bereits gibt. Bekanntermaßen gibt es immer wieder Angebote, bei denen Smartphone und Uhr miteinander kombiniert erhältlich sind. Das bleibt nicht das einzige Gedankenspiel, das derzeit im Raum steht.

Samsung Gear S3 Laufen und Radfahren

Offenbar gibt es sogar Pläne bei Samsung, künftig nicht mehr auf das eigene Betriebssystem Tizen zu setzen, sondern stattdessen Googles Wear OS zu nutzen. Zumindest die erste Smartwatch Generation war schon mit Android ausgestattet. Ob das sinnvoll ist, bleibt abzuwarten. Auf der einen Seite ist Tizen bei vielen Anwendern beliebt – auf der anderen Seite verbessert Google auch Wear OS, speziell seit der Umbenennung Mitte März merklich.

Die Vorstellung der dann wohl Samsung Galaxy Watch S4 heißenden, neuen Smartwatch ist für den September zum Start der Internationalen Funkausstellung (IFA) zu erwarten. Ob Gear oder Galaxy, ob Tizen oder Wear OS – in jedem Fall wird dieses Wearable in den kommenden Wochen noch für Gesprächsstoff sorgen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.