Samsung Gear S2 bald unter iOS verwendbar

Mittwoch, 2. Dezember 2015

gear-s2-bildSamsung möchte seine Gear S2 auch für iPhone-Nutzer attraktiv machen. Dazu entwickelt das Unternehmen derzeit eine Gear-Manager-App für iOS, die eine Kompatibilität der Tizen-Smartwatch auch für das iOS-Betriebssystem ermöglicht. Wann die App veröffentlicht wird, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich ist allerdings eine Einführung bevor die Apple Watch 2 auf den Markt kommt. Dessen Markteintritt könnte schon Mitte nächsten Jahres vonstatten gehen. Ziel sei es, Samsungs Gear S2 als direkte Konkurrenz der Apple Watch aufzustellen; mit gutem Grund.

Einer Umfrage zufolge ist die potentielle Nachfrage für die zweite Generation selbst bei unzufriedenen Apple Watch Besitzern immens. Über 40% der Befragten denken über einen Kauf Apple Watch 2 nach, trotz Unzufriedenheit über die aktuelle Generation. Somit hat Samsung großes Interesse mit dem iOS-Support eine konkurrenzfähige Alternative anzubieten und Apple einen Teil der Nachfrage abschöpfen. Ob iPhone-User mit Hilfe der Gear-Manager-App für iOS im gleichen Maße das Leistungsspektrum der Gear S2 nutzen können wie beim Android-Betriebssystem ist aber noch unklar.

gear s2 functions

Das Vorgängermodell Samsung Gear S erschien bereits Ende 2014 im deutschen Handel. Wollte man jedoch mehr als nur eine Notruf-Funktion, war man unweigerlich dazu gezwungen die Uhr in Kombination mit einem Samsung Smartphone zu nutzen, was dem Hersteller eine Menge Kritik einbrachte. (Mehr dazu in unserem Samsung Gear S Testbericht.)

Anfang Oktober 2015 wurde darauffolgend die Gear S2 veröffentlicht. Sie wurde im Gegensatz zu ihrem Vorgänger hochgelobt und gilt mit ihrer guten Software-Tastatur, einer langen Akkulaufzeit und verbesserten Anwendungen als eine der besten Smartwatches auf dem Markt. Samsung scheint sich die Kritik an der Gear S zu Herzen genommen haben, denn parallel wurde auch eine App mit dem Namen Gear Manager im Google Play Store zum Download bereit gestellt. Mit ihr war es nun möglich, die Smartwatch mit sämtlichen Android-Smartphones zu koppeln, einschließlich Fremdgeräten mit Android-Betriebssystem. Die einzige Einschränkung ist der Bezahldienst Samsung Pay, der exklusiv nur für Samsung-Smartphones privilegiert ist.

Der Gear Manager für iOS ist der letzte Schritt, um auch Apple-Fans in den Genuss der Samsung Gear S2 kommen zu lassen. Ob sie das Angebot annehmen, werden die Verkaufszahlen zeigen. Bisher erwies sich die Smartwatch jedoch als Kassenschlager.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.