Samsung Gear S2 erweist sich als Kassenschlager

Mittwoch, 4. November 2015

gear s2 functionsDie Samsung Gear S2, Nachfolger der von mir selbst kürzlich getesteten Samsung Gear S Test, erweist sich aktuell (nicht nur) in China als Kassenschlager: Innerhalb der ersten acht Stunden nach Veröffentlichung soll sich die Smartwatch jedenfalls in China rund 180.000 mal verkauft haben. Für ein neues Wearable ist das eine beeindruckende Zahl. Auch in anderen Ländern kommt die Smartwatch gut an. Das unterstreicht, dass der Design-Wechsel von der eckigen Gear S zur runden Samsung Gear S2 sich ausgezahlt zu haben scheint. Derzeit soll es in China sogar Lieferengpässe bei der Samsung Gear S2 geben, was aktuell für eine Smartwatch in der Tat noch sehr ungewöhnlich ist.

In China kostet die Gear S2 2198 Yuan, was umgerechnet ca. 320 Euro entspricht. Die Variante Classic wechselt gar für fast 350 Euro den Besitzer. Damit sind die Preisempfehlungen Deutschland überraschend ähnlich, obwohl bei uns das Lohnniveau deutlich höher liegt als in China. Dadurch ist noch mehr zu betonen, dass der Erfolg der Gear S2 für Samsung ein wichtiger Fingerzeig sein könnte.

gear s2 functions

Tatsächlich bestätigen die Analysten der Firma Strategy Analytics, dass die Samsung Gear S2 international starke Verkaufszahlen aufweise. Es könnte sich hier also um den ersten, ernsthaften Herausforderer der Apple Watch handeln. Letztere ist aktuell die mit Abstand erfolgreichste Smartwatch.

Meine Meinung: Bei Smartwatches empfinde ich die runden Designs als deutlich angenehmer, weil sie eben weniger an "billige" Digitaluhren und mehr an hochwertige Armbanduhren erinnern. Das Problem ist wohl, dass Entwickler bei runden Displays mehr Schwierigkeiten haben ihre Software darauf abzustimmen. Früher oder später könnte es daher auf einen Standard für Smartwatches hinauslaufen - zumindest unter Android Wear oder eben Tizen. Das würde die Fragmentierung reduzieren und vielleicht die Entwickler bzw. Apps mehr zusammenführen. Ich bin der Ansicht, dass Samsung hier mit der Samsung Gear S2 den richtigen Weg gegangen ist und zurecht am Markt für Stimmung sorgt.

Kommentare


Fiddy
Noch nicht

Fiddy
Hallo

itom
tja wenn apple seine watch so "abrunden" könnte,was viele sich wünschen.... und die hier kann ja wohl nicht mit apple;-(

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.