Samsung Gear S2 erweist sich als Kassenschlager
Mittwoch, 4. November 2015
In China kostet die Gear S2 2198 Yuan, was umgerechnet ca. 320 Euro entspricht. Die Variante Classic wechselt gar für fast 350 Euro den Besitzer. Damit sind die Preisempfehlungen Deutschland überraschend ähnlich, obwohl bei uns das Lohnniveau deutlich höher liegt als in China. Dadurch ist noch mehr zu betonen, dass der Erfolg der Gear S2 für Samsung ein wichtiger Fingerzeig sein könnte.
Tatsächlich bestätigen die Analysten der Firma Strategy Analytics, dass die Samsung Gear S2 international starke Verkaufszahlen aufweise. Es könnte sich hier also um den ersten, ernsthaften Herausforderer der Apple Watch handeln. Letztere ist aktuell die mit Abstand erfolgreichste Smartwatch.
Meine Meinung: Bei Smartwatches empfinde ich die runden Designs als deutlich angenehmer, weil sie eben weniger an "billige" Digitaluhren und mehr an hochwertige Armbanduhren erinnern. Das Problem ist wohl, dass Entwickler bei runden Displays mehr Schwierigkeiten haben ihre Software darauf abzustimmen. Früher oder später könnte es daher auf einen Standard für Smartwatches hinauslaufen - zumindest unter Android Wear oder eben Tizen. Das würde die Fragmentierung reduzieren und vielleicht die Entwickler bzw. Apps mehr zusammenführen. Ich bin der Ansicht, dass Samsung hier mit der Samsung Gear S2 den richtigen Weg gegangen ist und zurecht am Markt für Stimmung sorgt.