Samsung Gear S2 für euch im Test-Überblick

Samstag, 7. November 2015

gears2 thumbSamsung hat mit der Gear S2 einen äußerst interessanten Nachfolger für die jüngst von mir getestete Gear S präsentiert. Als wohl wichtigste Neuerung bewerte ich persönlich, dass man nicht mehr wie bei der Gear S an ein Samsung-Smartphone gebunden ist, sondern auch andere Android-Smartphones mit der Gear S2 koppeln kann. Doch auch das runde statt eckige Design rückt Samsungs neues Wearable in ein gänzlich anderes Licht. Entsprechend habe ich mir für euch mal die aktuellen Reviews durchgescannt, um einen kleinen Überblick über die bisherigen Wertungen und Anregungen zum Weiterlesen zu geben.

Beginnen wir bei The Verge, welche die Samsung Gear S2 ohnehin gerade erst im Rennen der besten Smartwatches für Android aufgeführt haben. So ist man beim Magazin sehr angetan vom Bildschirm der Benutzeroberfläche und dem deutlich verbesserten Look der Smartwatch. Allerdings glaubt man bei den Kollegen, dass Samsung seine größe Herausforderung noch bewältigen müsse: Entwickler für die Unterstützung des Betriebssystems Tizen zu gewinnen.

Cnet stimmt zu, dass die Samsung Gear S2 ein großartiger Neustart sei. Zugleich berichtet man von einigen Macken bei Verbindungen zu Smartphones, die nicht von Samsung seien. Etwa stehe die E-Mail-App dann leider nicht zur Verfügung und Wi-Fi-Verbindungen würden nicht mehr automatisch aufgebaut. Angetan ist man dagegen vom Design, den Verbesserungen bei den Gesundheitsanwendungen und einer gesteigerten Akkulaufzeit. Allerdings gebe es für Tizen weiterhin deutlich weniger Apps als für Android Wear. Auch, dass man die Gear S2 nicht an iPhones wirklich ausnutzen könne, sei eine Schlappe. Trotzdem sei die Gear S2 insgesamt eine der bisher besten Smartwatches und stachele andere Hersteller nun an zuzulegen.

gear-s2_design_classic

Engadget lobt die Lünette zur Bedienung der Smartwatch und hebt hervor, dass es die absolut richtige Entscheidung seitens Samsung gewesen sei, nun endlich Verbindungen zu allen Android-Smartphones zu erlauben. Weniger begeistert ist man auch hier von der eingeschränkten App-Auswahl. Zudem sei die Sprachsteuerung S-Voice auch heute noch zu unzuverlässig. Doch auch Engadget hält die Gear S2 nicht nur für Samsungs bisher mit Abstand beste Smartwatch, sondern auch für eine Belebung des gesamten Segments.

GSMArena findet interessant, dass Samsung den Bildschirm auf 1,2 Zoll verkleinert hat, aber dank der Lünette dennoch eine bessere Bedienung gewährleistet. Die Verarbeitung der Gear S2 sei erstklassig und die Gear S2 Classic nutze sogar Standard-Armbänder, die sich leicht austauschen lassen. Dank der Integration von NFC könne Samsungs neues Wearable zudem auch für Mobile Payments herhalten. Als Schwäche und Stärke zugleich bewerten die Kollegen, dass die Gear S2 sich dank Tizen und der Funktionen durchaus stark von der Konkurrenz abhebe. Ob das am Ende zum Vor- oder Nachteil der Verkaufszahlen sein werde, müsse sich noch herausstellen. 

gear s2 functions

Last but not least: Meine Kumpels von Caschys Blog sind extrem begeistert von der Gear S2. So lobt man dort speziell die Bedienung über die Lünette. Kritik wird daran laut, dass die mangelnde iOS-Unterstützung Apple-Fans außen vor lasse. Auch der Vibrationsmotor könnte kräftiger zu Werke gehen und steht der Tactile Engine der Apple Watch kraftlos gegenüber. Insgesamt sei die Samsung Gear S2 aber eine fantastische Smartwatch, welche sogar eine brauchbare Tastatur biete, so dass man Nachrichten direkt am Wearable beantworten könne.

Wie es aussieht, gelingt Samsung mit der neuen Gear S2 also das, was die Gear S nur in Ansätzen aufzeigen konnte: Es liegt eine Standalone-Smartwatch vor, welche jenen Namen auch verdient. Das macht Hoffnung für Nachfolgemodelle und spornt hoffentlich auch die Konkurrenz an. Da die Verkaufszahlen bisher zu stimmen scheinen, wird es also immer spannender auf dem Smartwatch-Markt. Mehr gibt es beim Smartwatch.de Samsung Gear S2 Test auf der Produktseite.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.