Samsung Gear S4 mit vielen neuen Features?

Freitag, 5. Januar 2018

Samsung Patent 2018 Smartwatch

Ursprünglich hatten viele erwartet, dass Samsung auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) im zurückliegenden September wie schon 2016 eine neue Smartwatch zeigt. Stattdessen brachten die Südkoreaner mit der Gear Sport und dem Gear Fit 2 Pro zwei sportliche Wearables mit nach Berlin. Ein Nachfolger der populären Samsung Gear S3 steht noch aus. Offenbar hat sich das Unternehmen nur etwas mehr Zeit gelassen, um die nächste Generation mit einem dicken Bündel an Neuerungen auszustatten. Darauf deuten zumindest aktuell publik gewordene Patente hin, die im vergangenen Monat eingereicht wurden.

Vorgelegt hat Samsung diese Ideen bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO). Während Konkurrent Apple bei seiner Watch Series nur schrittweise Neuerungen einführt, will das Elektronikunternehmen aus Südkorea scheinbar gleich zum großen Wurf ausholen. Apple ist aber ein ganz passendes Stichwort: Im letzten Sommer gab es Spekulationen darüber, dass die nächste intelligente Uhr der Kalifornier auch mit smarten Armbändern aufwartet. Unter anderem sollte es Varianten geben, in denen ein zusätzlicher Akku für mehr Ausdauer sorgt. Bei der aktuellen Watch Series 3 gibt es dieses Feature nicht – Samsung könnte aber einen Schritt weiter sein.

Patent Zusatzakku im Armband Samsung Smartwatch

Die Patente zeigen die Möglichkeit, einen sehr flachen, biegbaren Akku in das Band der Smartwatch einzusetzen. Genau genommen sind es sogar zwei, denn in beide Teile des Armbands können diese zusätzlichen Batterien gepackt werden. Das soll bei verschiedenen Materialien möglich sein, von denen Leder und Silikon beispielhaft zu nennen sind.

Darüber hinaus gibt es auch Neuerungen bei der Lünette. Bei der noch aktuellen Gear S3 lässt sich diese bekanntermaßen drehen und somit durch die Funktionen scrollen. Die Patente zeigen jetzt einen Ring, der abermals beweglich ist, wodurch verschiedene Menüpunkte ebenfalls durch Drehen aufgerufen werden. Die Funktionen in dem jeweils ausgewählten Menü zeigt die Smartwatch dann auf einem separaten Display an der Seite des Gehäuses an. Ganz ähnliche Patente von Samsung tauchten schon in der Vergangenheit auf.

Patent Neue Lünette Samsung Smartwatch

Des Weiteren sind neue Sensoren zu entdecken. Neben dem ohnehin schon auf der Samsung Gear S3 vorhandenen Herzfrequenzmesser ist noch von einem Infrarot-, einem Licht-, einem Näherungs- und einem Fingerabdrucksensor zu lesen. Letzterer wäre eine sinnvolle Ergänzung zum Authentifizieren für das mobile Bezahlsystem Samsung Pay, das auch die gegenwärtige Smartwatch unterstützt. Zu guter Letzt ist eine integrierte Kamera erkennbar. Freilich lässt sich nicht sagen, ob all diese Neuerungen wirklich schon in der Gear S4, der kommenden Generation, vorhanden sein werden. Die Patente zeigen aber, dass Samsung intensiv an der nächsten Smartwatch arbeitet – die vermutlich dieses Jahr erscheint.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.