Samsung meldet Patent für AR-Kontaktlisen mit integrierter Kamera an

Mittwoch, 6. April 2016

Sensimed TriggerfishWas noch nach schlechter Science-Fiction klingt, könnte bald Wirklichkeit werden. Das südkoreanische Unternehmen Samsung soll schon im Jahr 2014 ein Patent für eine smarte Kontaktlinse angemeldet haben. Das berichtet zumindest SamMobile: die Quelle hat zudem detaillierte Baupläne und Skizzen veröffentlicht. Diese soll über ein Display, eine Kamera und Sensoren verfügen, welche Zwinker-Bewegungen wahrnehmen und so die Features der Linse steuern sollen. Zudem soll mithilfe einer Antenne eine Verbindung zu einem Smartphone hergestellt werden.

Die Augmented Reality-Linse soll digitale Bilder in das Sichtfeld des Trägers übertragen und mithilfe der Kamera die Umgebung aufnehmen können. Laut der Quelle soll die Linse die Schwächen (wie schlechte Bildqualität und Einschränkung der Benutzbarkeit) von herkömmlichen AR-Brillen wettmachen. Wobei fraglich ist, ob man mit noch kleineren Geräten und minimalistischer Technik wirklich ein besseres Erlebnis schaffen kann.

Samsung_kontaktlinse

Ganz neu ist die Idee von Samsung allerdings nicht. Google soll schon seit mehreren Jahren an smarten Kontaktlinsen tüfteln. Zu etwas Vorzeigbarem ist man allerdings noch nicht gekommen. So wird wohl auch Samsung noch mindestens ein paar Jahre brauchen, bis die smarte Kontaktlinse á la Terminator Wirklichkeit werden könnte. Eine smarte Kontaktlinse, die lediglich den Augendruck messen soll mit dem Namen Triggerfish gibt es immerhin schon.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.