Samsung will sich fortan von Android Wear komplett fernhalten

Dienstag, 24. Mai 2016

Samsung Gear S2 Ladestation Überraschen dürfte es mittlerweile wohl niemanden mehr: Samsung hat offiziell gegenüber dem renommierten US-Magazin Fast Company bestätigt, dass das Unternehmen in Zukunft keinerlei Smartwatches mit Android Wear mehr entwickeln werde. Zuletzt hatte Samsung die Gear Live mit Android Wear veröffentlicht. Jene Smartwatch kam allerdings bereits vor etwa zwei Jahren auf den Markt und ist bereits seit geraumer Zeit nicht mehr offiziell in Produktion bzw. erhältlich. Trotzdem hängten Samsung und Google ihre Kooperation anno dazumal noch auf der Google I/O an die große Glocke. Damit ist jetzt endgültig Schluss. Samsung hat bei seinen letzten Smartwatch-Modellen, wie der Samsung Gear S2, ohnehin bereits auf das Betriebssystem Tizen gesetzt. Trotzdem hielt der Hersteller sich allgemein offen, eventuell in Zukunft auch wieder Smartwtaches mit Android Wear von Google anzubieten. Nun wurde jedoch von offizieller Seite klargestellt, dass weder jetzt noch für die Zukunft seitens Samsungs neue Wearables mit Android Wear geplant seien. Für die Gear Live werde es demnach keinen Nachwuchs mehr geben. Samsung Gear Live Ob dies der größte Verlust ist, darüber kann man sich streiten. In unserem Test gefiel uns Tizen als Betriebssystem der Gear S2 außerordentlich gut. Wie gesagt, ist Samsungs Entscheidung zudem keine große Überraschung: Samsung setzt Tizen nicht nur für seine Smartwatches ein, sondern etwa auch für seine Smart TVs oder sogar Kühlschränke. Da Samsung sich allgemein gerne unabhängiger von Google machen möchte, schließlich ist Samsung der erfolgreichste Hersteller von Smartphones mit Google Android, kommt der Verzicht auf Android Wear nun eher erwartet. UPDATE: Mittlerweile hat Samsung die Aussagen von Fast Company relativiert. Man habe bzgl. Android Wear keine Veränderungen bekannt zu geben und stehe zu allen Software-Plattformen, die man einsetze.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.