Schweizer Startup Aktiia entwickelt ein Armband, das den Blutdruck misst

Montag, 30. März 2020

aktiia bracelet armband blutdruckmessung

Eine möglichst simple Blutdruckmessung ist ein wichtiges Anliegen, dem sich unlängst auch die Wearable-Branche angenommen hat. Dennoch bleibt diese Technologie vorerst rar – auf dem deutschen Markt gibt es mit dem Omron HeartGuide aktuell lediglich eine einzige Smartwatch, die medizinisch genaue Werte liefert. Aus der Schweiz stammt das junge Unternehmen Aktiia, das in Zukunft eine noch smartere und vor allem kompaktere Lösung parat haben könnte.

Aktiia wurde im Mai 2018 gegründet und ist mit dem Ziel an den Start gegangen, eine möglichst komfortable Blutdruckmessung am Handgelenk zu ermöglichen. Das Ergebnis ist das Aktiia Bracelet – ein schlankes Armband, das sich auf den ersten Blick nicht von einem konventionellen Fitness Tracker zu unterscheiden vermag. Allerdings stecken rund 15 Jahre Entwicklungsarbeit in dem Wearable. Die beiden Gründer des Startups, Josep Solà und Mattia Bertschi, haben lange Zeit bei einem renommierten Schweizer Forschungsinstitut gewissermaßen die Vorarbeit geleistet.

aktiia bracelet armband blutdruckmessung_2

Es ist ihnen gelungen, Herzsignale richtig zu deuten und somit mehr Einblicke zum Blutdruck zu gewinnen. Das Ergebnis konnten sie bereits im Januar auf der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas präsentieren. Anders als etwa der Omron HeartGuide verfügt das Aktiia Bracelet nicht über eine in das Armband integrierte Manschette zur Blutdruckmessung. Das Monitoring soll ausschließlich über optische Sensoren sowie eigens entwickelte Algorithmen erfolgen. Der ganz klare Vorteil besteht natürlich darin, dass das Wearable ausgesprochen schlank konzipiert ist und damit im Alltag zu keinem Zeitpunkt stört. Vor allem mag es bei flüchtigem Hinsehen gar nicht als technisches Gerät wahrgenommen zu werden, sondern wirkt eher wie ein modisches Accessoire.

Ein weiteres Argument, mit dem Aktiia überzeugen kann: Die Blutdruckmessung erfolgt kontinuierlich und automatisch, ohne dass es der Träger bemerkt. Über die Auswertung in der App kann er nachvollziehen, wie sich seine Werte im Tagesverlauf ändern und welche Unterschiede nachts zu konstatieren sind. Die gesammelten Daten erleichtern es anschließend auch einem Arzt, ein klares Bild von seinem Patienten zu bekommen. Das Aktiia Bracelet wurde bereits in klinischen Studien validiert und für den Marktstart vorbereitet.

aktiia bracelet armband blutdruckmessung_1

Aktuell konnte das junge Unternehmen in einer Investitionsrunde sechs Millionen Schweizer Franken zusammentragen. Damit sollen die letzten Schritte bewältigt werden, um das Armband in den Handel zu bringen. Dazu gehört neben dem CE-Zeichen noch die Zulassung der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA), um es als medizinisches Gerät zu zertifizieren. Gelingt es Aktiia, diesen Tracker zur Blutdruckmessung auf den Markt zu bringen, wäre das definitiv eine Revolution im Wearable-Segment.

Kommentare


Guido Ruf
wo kann ich dieses armband bekommen ?'

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.