Schwimm-App getestet: Die Apple Watch funktioniert auch unter Wasser

Dienstag, 7. Juli 2015

Offiziell ist die Apple Watch nicht als vollständig wasserresistent klassifiziert. Zwar kann man sich bedenkenlos mit der Uhr am Handgelenk die Hände waschen und auch ein Spaziergang im Regen stellt keine Gefahr dar. Beim Sprung in den Swimming Pool allerdings sollte man die Uhr zuvor ablegen. Genau das haben die Entwickler der „Active in Time“-App – einer populären Schwimm-App für die pebble Smartwatch – nun aber nicht getan. Stattdessen testeten sie eine Version ihrer App für die Apple Watch. Das Ergebnis: Zumindest vier 50-Meter-Bahnen überstand die Uhr unbeschadet. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam vor einiger Zeit auch der Ausdauersportler Ray Maker in einem ausführlichen Wassertest der Uhr.

Erstmals konnte eine App die Herzfrequenz unter Wasser messen

Mehr noch: Die entwickelte App funktionierte tadellos und zeichnete die geschwommene Distanz, die benötigte Zeit und die Pulsfrequenz des Schwimmers auf. Etwas unpraktisch war allerdings die Tatsache, dass der Bildschirm jeweils nach wenigen Sekunden in den Energiesparmodus schaltete. Der Schwimmer selbst konnte die Daten so nur recht umständlich einsehen, indem er seine Schwimmbewegungen unterbrach und den Bildschirm antippte. Die Daten wurden allerdings auch an den Beckenrand übertragen, so dass zumindest der Schwimmtrainer jederzeit Zugriff darauf hätte. Erstmals ist es damit einer Schwimm-App gelungen, unter Wasser die Herzfrequenz des Schwimmers zu messen und die Daten zu speichern. Dies könnte zukünftig die Anwendungsmöglichkeiten solcher Apps enorm erweitern.

Achtung: Nutzung im Wasser beendet die Garantie

Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass die Apple Watch Schwimm-App in naher Zukunft im Apple Store auftauchen dürfte. Denn Apple behält sich die Prüfung aller Apps vor und es steht nicht zu erwarten, dass der Konzern eine App zulassen wird, für deren Gebrauch man gegen die Nutzungsrichtlinien verstoßen muss. Sollte allerdings die zweite Version der Apple Watch dann tatsächlich auch offiziell wasserdicht sein, könnte dies schon wieder anders aussehen. Bis dahin ist zunächst davon abzuraten, mit der Apple Watch ins Wasser zu gehen. Dann nämlich erlischt die Garantie.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.