Smarter Ring namens Nimb fungiert als SOS-Knopf

Mittwoch, 15. Juni 2016

Nimb2Sogenannte SOS-Knöpfe oder Panicbuttons sind derzeit sehr von den Nutzern von Wearables und Smartwatches gefragt. Apple hat zum Beispiel erst vor Kurzem eine SOS-App vorgestellt, um Apple Watch-Benutzer in gefährlichen Situationen zu schützen. Über derlei Knöpfe können direkt Freunde und Verwandte alarmiert werden oder in manchen Fällen direkt Rettungskräfte oder gar die Polizei. Besonders bei Smartwatches für Kinder gehören diese Knöpfe und Funktionen zur Grundausstattung. Aber auch Menschen mit speziellen Krankheiten oder Behinderungen können solche Funktionen Leben retten.

Nun gibt es einen neuen smarten Ring auf Kickstarter, dessen Finanzierung in wenigen Tagen (am 21.06.) beginnen soll. Dieser heißt Nimb und soll zugleich als modisches Accessoire fungieren. Der Ring ortet über GPS ständig den Aufenthaltsort des Trägers und kann dann via Knopfdruck im Notfall über das nahe Smartphone einen Notruf absetzen. Außerdem können auch Nutzer der Nimb-App in der Nähe alarmiert werden, sodass diese zu Hilfe eilen können.

Nimb

Die App ist verfügbar für iOS, Android sowie Windows 10. Über diese können Kontakte für die Alarmierung gespeichert und verwaltet werden. Mit einer Vibration kann der Träger benachrichtigt werden, sobald er sich von dem gekoppelten Smartphone distanziert. Außerdem ist in dem Ring ein kleines Mikrofon verbaut, das in Notfall-Situationen den Ton mitschneiden kann um eventuelle Verbrechen aufklären zu können.

Wenn die Finanzierung via Kickstarter erfolgreich sein wird, soll es den Ring in den Farben Schwarz und Weiß sowie in den US-Größen 4-12 geben. Die Batterielaufzeit soll zudem zwei Wochen betragen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.