Spotty für die Apple Watch: Spotify-Musik offline und ohne iPhone genießen

Mittwoch, 8. Februar 2017

Bisher war es Besitzern einer Apple Watch nur im Zusammenspiel mit einem iPhone möglich, Musik über den Streamingdienst Spotify zu hören. Eine offizielle App, die das ändern könnte, scheint auch weiterhin nicht in Sicht. Allerdings hat sich der Student Andrew Chang zu diesem Problem Gedanken gemacht; er tüftelt derzeit an der Dritt-Anwendung „Spotty“. Die App befindet sich zurzeit noch in der Beta-Phase, soll aber in absehbarer Zeit den Weg in App Store finden, wo sie kostenlos erhältlich sein wird.

Mit Hilfe von Spotty ist es möglich, Playlists und Alben mit der Smartwatch zu synchronisieren, um Songs anschließend auch offline und ohne Smartphone, direkt von der Apple Watch abzuspielen. Die inoffizielle App soll auf jeder Apple Watch laufen – einzige Voraussetzung: ein Spotify Premium-Account.

Sobald Spotty installiert ist, kann man der App erlauben, auf den entsprechenden Premium-Account zuzugreifen. Anschließend kann entschieden werden, welche Alben und Playlists synchronisiert werden sollen. Hat man sich entschieden, werden die Musik-Inhalte via Bluetooth auf die Apple Watch übertragen. Dabei kann sogar zwischen den drei Audio-Qualitäten „normal“, „hoch“ oder „extrem“ gewählt werden. Gerade für Sportler ist der Offline-Modus des Streamingsdiensts ein echter Segen – wer hat schon Lust, bei den Workouts ständig sein iPhone mitzuschleppen? Bluetooth-Kopfhörer würden mit der neuen App vollkommen ausreichen.

Spotty hat verschiedene Playback-Modi zu bieten: Der sogenannte „tethered mode“ lässt die App als eine Art Fernbedienung für das iPhone daherkommen – in diesem Modus wird am wenigstens Energie verbraucht. Mit dem „offline low power mode“ wiederum kann Musik unabhängig von iPhone wiedergegeben werden – allerdings wird dazu auf den vorinstallierten Audio-Player zurückgegriffen, außerdem wird die Gestensteuerung deaktiviert. In diesem Modus kann bis zu 6 Stunden lang Musik gehört werden. Im „offline workout mode“ läuft die Musikwiedergabe direkt über die App, die Gestensteuerung ist aktiviert, Workouts werden automatisch getrackt. Doch auch in diesem Modus kann bis zu 3 Stunden lang Musik gehört werden, bevor der Akku sich verabschiedet – immer noch eine ausreichend lange Laufzeit für die meisten Trainingseinheiten.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.