Studie: Deutschen Verbrauchern ist das Design einer Smartwatch nicht wichtig

Sonntag, 4. Januar 2015

Bis dato erreichten uns lediglich Studien und Ergebnisse zu Umfragen aus den USA sowie aus Großbritannien, die bereits aufzeigten, wie groß das Interesse der Verbraucher nach Smartwatches ist. Nun sind zudem weitere Erkenntnisse zu den Eindrücken der Deutschen rund um die intelligenten Uhren erzielt worden. Die Strategieberatung Accenture veröffentlichte nämlich die Resultate einer repräsentativen Umfrage bei deutschen Verbrauchern.

Welche Dinge sind bei einer Smartwatch besonders wichtig? Während viele Hersteller einen besonders großen Wert auf das Design der smarten Uhren legen, scheint dies zumindest bei den deutschen Verbrauchern gar nicht so relevant zu sein, wenn man einen Blick auf die Studie von Accenture wirft. Hierzu wurden Mitte Dezember 2014 zahlreiche deutsche Verbraucher zum Thema Smartwatch befragt.

Fitness- und Gesundheitsfunktionen sind besonders wichtig

Rund 40 Prozent der Befragten gaben an, dass das wichtigste Kriterium bei Smartwatch Features zum Messen von körperlichen Aktivitäten darstellen. Fast genauso relevant sind des Weiteren die Sicherheitsfunktionen. So sind viele Deutsche der Meinung, dass Snmartwatches beispielsweise Demenzkranken helfen oder den aktuellen Aufenthaltsort von Kindern an Eltern übermitteln soll. 22 Prozent gaben zudem Features zur Steuerung einzelner technischer Geräte an. Zu Unterhaltungszwecken schaffen sich hingegen nur 20 Prozent der Befragten eine Smartwatch an.

Worauf achten die Deutschen beim Kauf einer Smartwatch am meisten?

Neben der Frage zu den wichtigsten Funktionen einer Smartwatch wollten die Marktforscher der Strategieberatung Accenture ebenso wissen, worauf die Verbraucher beim Kauf einer Smartwatch am meisten achten. Mit 54 Prozent gaben die meisten Studienteilnehmer an, dass die Sicherheit der Daten besonders wichtig sei. Eine einfache Bedienung ist für gut die Hälfte der Befragten ebenso wichtig. Gleiches gilt für einen günstigen Preis sowie für die Kompatibilität mit dem Smartphone.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.