Tesla Model S Elektroauto lässt sich per Apple Watch fernsteuern

Dienstag, 5. Mai 2015

Anfang Februar kündigte sich bereits eine neue Tesla App für die Apple Watch an. Damals wurden die ersten Screenshots veröffentlicht, nun reicht der Entwickler Allen Wong einen neuen Videoclip nach, der zeigt, was die neue Remote App so alles kann. Die Apple Watch fungiert in Zukunft unter anderem als Schlüssel für das Tesla Model S.

Apple Watch als Fernbedienung für das Auto

Mit der Apple Watch App "Remote S" können in Zukunft gleich mehrere Funktionen der modernen Tesla S Autos aus der Ferne gesteuert werden. Um den vollen Feature-Umfang nutzen zu können, wird allerdings eine Verbindung mit dem iPhone, samt Internet-Verbindung, vorausgesetzt. Die neue Tesla App ermöglicht das Öffnen der Türen und des Kofferraums mittels Smartwatch. Zudem kann auch der Ladevorgang und die Temperatur der Klimaanlage über die Apple Watch gesteuert werden. Wenn man sich unmittelbar im Auto befindet, kann dieses sogar über Apples neues Wearable gestartet werden. Darüber hinaus zeigt die Uhr auch den aktuellen Standort auf der Karte an.

Tesla zufolge befindet sich die Remote S App noch in der Prüfungsphase bei Apple. Ein Release im App Store wird jedoch zeitnah erwartet. Im folgenden Videoclip wird die Anwendung demonstriert.

Neben Tesla arbeiten auch deutsche Automobilhersteller wie BMW an Fernsteuerlösungen über Smartwatches. So zeigten die Auto Experten aus Bayern schon im Dezember einen ansehnlichen Konzeptclip vom fahrerlosen Einparken eines kompakten Forschungsfahrzeugs.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.