Tissot enthüllt ersten Smartwatch-Prototyp

Dienstag, 24. März 2015

Der Schweizer Uhrenhersteller Tissot hat auf der Baselworld 2015 den ersten Prototyp einer eigenen Tissot Smartwatch vorgestellt. Wie auch andere Schweizer Hersteller setzt Tissot auf klassisches Design im Verbund mit moderner Technik.

Smartwatch mit Wetterstation und Schlüsselfinder

Das finale Design der Tissot Smartwatch steht noch nicht fest. Momentan ist sie im Gehäuse einer T-Touch Solar Expert untergebracht. Tissot hat seiner Smartwatch eine Bluetooth- und eine NFC-Schnittstelle spendiert.

Die Bluetooth-Verbindung wird für ein besonders Feature der Smartwatch genutzt, mit dem diese sich von anderen Wearables abheben soll. Tissot wird mit der Smartwatch eine Outdoor-Wetterstation ausliefern, mit der die Uhr sich mittels Bluetooth verbindet. Die Station wird die Höhe, den Luftdruck, die Temperatur und die Luftfeuchte am Aufstellort messen. Die Ergebnisse sind nach Angaben von Tissot sehr viel genauer, als wenn die Sensoren in der Smartwatch selber verbaut worden wären.

Außerdem wird es für die Luxus Smartwatch von Tissot kleine Sensoren geben, die der Besitzer an Dinge wie Smartphones oder Schlüssel anbringen kann. Er kann dann die Uhr nutzen, um die Sensoren zu orten und so verlegte Gegenstände finden.

Zwar befindet sich die Tissot Smartwatch noch in der Prototyp-Phase, aber das Unternehmen hofft, das fertige Produkt noch in diesem Jahr vorstellen zu können.

Trend der Schweizer Hersteller ist zu begrüßen

Die Luxusuhrenhersteller der Schweiz haben sich für das Thema Smartwatches darauf verlegt, das klassische Uhrendesign beizubehalten und moderne Smartwatch-Features hinzuzufügen. Das ist begrüßenswert, vor allem für diejenigen, die eine Uhr primär noch als Luxus-Accessoire sehen. Dieses Klientel wird sich mit dem Design moderner Smartwatches wie dem der Apple Watch so schnell nicht abfinden können. Wirklich interessant wird es, wenn die ersten Hybriduhren mit Automatikuhrwerk und Smartwatch-Features auf den Markt kommen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.