Tissot Smartwatch

Gegründet wurde Tissot von Charles Félicien Tissot gemeinsam mit seinem Sohn Charles-Emile im Jahre 1853 in Le Locle, Schweiz. Damals bestand Tissot lediglich aus einer Werkstatt. Produziert wurden die Uhren des hochpreisigen Uhrenherstellers mit fremden Teilen. Um die Uhren zu verkaufen, reiste Charles-Emile häufig in die USA und nach Russland. Seit dem frühen 20. Jahrhundert fertigt Tissot auch Armbanduhren an. Im Jahr 2016 hat Tissot auch die erste richtige Smartwatch des Schweizer Unternehmens vorgestellt, nachdem mit der T-Touch bereits eine Armbanduhr mit smarten Erweiterungen in den Handel kam. Präsentiert wurde die Uhr, die auf Smart Touch getauft wurde, erstmals auf der Baselworld 2016. Im März 2020 meldete sich die Marke auf dem Smartwatch-Markt zurück. Gemeinsam mit Swatch entstand nach rund fünfjähriger Entwicklungszeit und enormen Investitionen die Tissot T-Touch Connect Solar. Die Hybrid Smartwatch charakterisiert ein Gehäusedurchmesser von 47 Millimetern. In das analoge Ziffernblatt ist ein Display eingearbeitet, auf dem sich zahlreiche Inhalte darstellen lassen. Mit Hilfe von Solarenergie kann die intelligente Uhr Akkulaufzeiten von etwa einem halben Jahr bei klassischer Nutzung erreichen.

Alle Tissot Smartwatches

Keine Uhren gefunden

Tissot Smartwatch Betriebssystem

Anstatt auf Android Wear oder Tizen zu setzen, bediente sich Tissot bei seinem ersten Modell eines proprietären Systems, das allerdings auch zahlreiche Smartwatch-Features bereithält. Daneben ließ sich die Smart Touch Smartwatch auch mit einem iPhone sowie einem Smartphone mit Android-Betriebssystem verbinden. Die Verbindung wird über Bluetooth realisiert.

Mit der 2020 lancierten Tissot T-Touch Connect Solar hielt die Software SwAlps Einzug. Diese Kurzform steht für „Swiss Autonomous Low Power System“ und wurde von der Swatch Group als Plattform entwickelt. Sie kennzeichnet eine sehr energieeffiziente Performance, wodurch schließlich die langen Akkulaufzeiten realisiert werden können. Vor allem aber ist sie nicht nur mit Android und iOS nutzbar, sondern unterstützt auch das neu von HUAWEI ins Leben gerufene Betriebssystem Harmony OS.

Welche Funktionen hat die Tissot Smartwatch?

Tissots erste Smartwatch konnte sich über Bluetooth mit einem Smartphone in Verbindung setzen, um Daten auszutauschen. Dazu gehörten unter anderem die Synchronisation des Wetters und der Uhrzeit. Darüber hinaus bot Tissot bei dieser Smartwatch auch GPS-Features an.

Schon die erste Tissot Smartwatch wurde mit einem Solarsystem angetrieben. Smart sind auch die weiteren Funktionen, zu denen unter anderem ein Wecker, Timer sowie ein Kompass gehörten. Zusätzlich gab es ein Barometer, Höhenmesser und einen Sensor, der die Temperaturen misst. Die Luftfeuchtigkeit wurde ebenso angezeigt.

Die Funktionen der Tissot Smart Touch Smartwatch ließen sich auch mit zusätzlichem Zubehör erweitern. Tissot bot sogenannte „Find-It-Tags“ an, die auf Geräte oder sonstige Gegenstände geklebt werden konnten, um sie mit der Smart Touch schneller zu finden.

Die 2020 enthüllte T-Touch Connect Solar vermag abermals Solarenergie zu nutzen, um lange Akkulaufzeiten zu gewährleisten. Bei konventionellem Gebrauch als Smartwatch erreicht sie bis zu einem halben Jahr ohne Aufladung. Soll lediglich die Uhrzeit angezeigt werden, hält sie gar bis zu zehn Jahre am Stück durch. In das analoge Ziffernblatt dieses innovativen Wearables ist ein digitales Display verwirkt, auf dem sich Informationen darstellen lassen, zu denen etwa Inhalte von Nachrichten gehören, die auf dem Mobiltelefon eingehen.