Transport-App Moovit soll auf der Apple Watch für Orientierung sorgen

Samstag, 7. März 2015

Obwohl viele Details noch unbekannt sind, haben schon zahlreiche namhafte Unternehmen Apps für die Apple Watch angekündigt. Neben großen Namen wie BMW und Facebook, setzen aber auch einige kleinere Anbieter auf den Erfolg der Apple Watch. Recht interessant klingt dabei das Konzept der Moovit-App. Diese gibt es schon länger für das Smartphone und erlaubt es den Nutzern dort, die öffentlichen Verkehrsmittel möglichst sinnvoll und effizient zu nutzen. Mithilfe der App sollen Besitzer der Apple Watch zukünftig, auch an unübersichtlichen Kreuzungen, immer zur richtigen Bus- oder Bahnlinie geführt werden.

App ist ideal für die Smartwatch

Denn genau dies ist bisher ein Nachteil der Moovit-App. Man bekommt zwar sämtliche Informationen, muss dafür aber jedes Mal sein Smartphone herausholen. Unter Zeitdruck und in großer Hektik ist dies nicht optimal – deutlich einfacher ist es, wenn die Informationen und Anweisungen jederzeit mit einem kurzen Blick einsehbar sind. Smartwatches sind also wie gemacht, um die Moovit-App optimal zu nutzen. Die Smartwatch-App des Unternehmens ist dabei als sinnvolle Ergänzung gedacht. Zwar kann sie auch eigenständig genutzt werden, allerdings ist der Bildschirm bei Smartwatches doch recht klein.

Deutlich komfortabler ist es, sich im Vorfeld seine Route auf dem Handy herauszusuchen, diese Informationen auf die Uhr zu übertragen und dann einfach den Anweisungen zu folgen. Auch in fremden Städten kann die Moovit-App orientierungslosen Touristen weiterhelfen. Die App präsentiert dann eine Karte, auf der die nächsten Haltestellen der öffentlichen Verkehrsmittel verzeichnet sind. Durch Einfaches berühren, lässt sich dann erkennen, welche Linien an den einzelnen Haltestellen wohin fahren.

Zunächst werden nur die Besitzer von Apples Smartwatch die Moovit-App nutzen können. Dies könnte sich allerdings im zweiten Quartal ändern, wenn auch eine Version für Android Wear auf den Markt kommen soll.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.