Umfrage: Apple Watch ist die coolste Smartwatch aber zu teuer

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Es fehlt weiterhin an einer Initialzündung, was den Wearable-Markt anbelangt. Die großen Unternehmen wie Apple, Samsung und Co haben bereits tolle Geräte geliefert. Dennoch zeigen sich gefühlt mehr Fitnessarmbänder als Apple Watches und andere hochwertige Smartwatches in der freien Wildbahn. Eine aktuelle Umfrage von Juniper Research bringt dabei noch einmal alles auf einen Punkt. Die modernen Smartwatches sind cool, keine Frage. Dennoch möchten nur Wenige mehr als 175 US-Dollar ausgeben.

Apple Watch - Weiß/Silber, Schwarz/Gold, Silber

Nutzer sind sehr preisempfindlich

2.000 Smartphone-Nutzer wurden jüngst zu dem Thema Smartwatches und Wearables befragt. Zunächst wurde im Rahmen der Umfrage ein Ranking entwickelt, welches ganz klar die Apple Watch als coolstes Gerät nominiert. Es folgen Samsung, Google, LG und Sony. Apple setzt sich demnach auch gegen Fashion-Produkte aus dem Hause Marken Rolex, TAG Heuer und Ralph Lauren durch. Etwas erstaunlich ist auch, dass Smartwatch-Vorreiter Pebble gerade einmal Platz 20 einnimmt, auch Microsoft ist mit Rang 13 weit abgeschlagen von der Spitze.

Samsung und Apple dominieren den Markt

Die Apple Watch rangiert mithin in der Beliebtheitsskala ganz oben. Dennoch ergab die Umfrage aber auch, dass nur jeder Fünfte auch tatsächlich bereit wäre mehr als 175 US-Dollar für ein derartiges Wearable auszugeben. Es mangelt bisher noch an einem "Killer-Feature", welches Preise im Bereich der Apple Watch auch rechtfertigen würden. Nach wie vor decken moderne Smartphones einen ziemlich breitgefächerten Anwendungsbereich ab. Smartwatches werden daher immer noch als nette Ergänzung gehandelt. Neben Apple und Samsung, die sich wohl auch in Zukunft als Marken im Wearable Bereich durchsetzen werden, haben auch günstigere Fitness-Wearables durchaus gute Chancen horrende Verkäufe zu erzielen. Als letzten interessanten Punkt kann noch festgehalten werden, dass zumindest den Umfrageteilnehmern die Akkulaufzeit der Wearables relativ egal ist. Lediglich vier Prozent gaben an, bei weniger Akkuhaltbarkeit als angegeben das Wearable gegen ein Konkurrenzprodukt einzutauschen.

Kommentare


Adrian
Stimmt. Und nicht nur rund sondern auch etwas klassischer an sich - nicht so rundgelutscht wie die iPhones. Ich hatte die Apple Watch um die Funktionalität zu testen (und die ist wirklich und ehrlich 1A) aber das Design ist halt echt Sch***. Hab sie wieder verkauft, solange man noch Geld dafür bekommt. Moto360 und Huawei sind zZ die schönsten. Display groß wie Huawei, Technik wie Pebble und schon passt der Lack.

watchme
mal abgesehen vom teuren Preis warten glaube ich sehr viele Apple Fans auf eine RUNDE Uhr siehe Huawei etc

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.