VivoWatch 5: Feiert ASUS ein Smartwatch-Comeback?

Dienstag, 2. November 2021

ASUS ZenWatch 3 Smartwatch

Im Spätsommer 2016 gehörte ASUS zu den wichtigsten Namen auf dem Smartwatch-Markt. Seine ZenWatch 3 wurde damals auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin mit großem Interesse erwartet. In den Folgejahren blieb es in diesem Segment ruhig um das Unternehmen. Auf der Elektronikmesse in Berlin trat ASUS weiter auf – intelligente Uhren bildeten aber eher ein Randthema. Mit der VivoWatch BP und der später vorgestellten VivoWatch SP erschienen zwei Modelle mit einem starken Gesundheitsbezug: Sie messen den Blutdruck am Handgelenk. Für den deutschen Markt waren sie jedoch nicht vorgesehen, sodass ASUS immer mehr von der Bildfläche verschwand. Meldet sich die Marke nun zurück?

Bekannt ist jetzt, dass die Marke aus Taiwan an einer neuen Smartwatch arbeitet. Sie trägt den Namen ASUS VivoWatch 5. Publik wurde das durch Einträge bei der Bluetooth Special Interest Group (SIG). Das ist eine internationale Interessengemeinschaft, der weit über 30.000 Unternehmen angehören. Sie verfolgt das Ziel, die Bluetooth-Technologie weiterzuentwickeln und zu verbreiten. In ihren Datenbanken tauchen eine VivoWatch 5 sowie eine Vivowatch 5 LTE auf.

Damit ist klar, dass mindestens zwei Ausführungen geplant sind. Es wird also eine Version geben, welche vollkommen unabhängig vom Smartphone nutzbar ist. Das bedeutet: Telefonate oder das Versenden und Empfangen von Mitteilungen gelingen auch ohne eine bestehende Verbindung zum Handy. Würde die VivoWatch 5 – nach dem Vorbild ihrer beiden Vorgänger – abermals einen Gesundheitsbezug aufweisen, könnte über die LTE-Variante sogar Hilfe geholt werden.

sig listing asus vivowatch 5 lte smartwatch

Andernfalls ist es auch denkbar, dass ASUS ein Comeback auf dem Massenmarkt plant. Die VivoWatch 5 wäre dann als eine Art Nachfolger der besagten ZenWatch 3 zu verstehen. Sollte das der Fall sein, lässt sich von einem noch breiteren Funktionsumfang ausgehen. Neben der Blutdruckmessung dürfte die Uhr auch verschiedene Sportarten aufzeichnen, womöglich mit GPS ausgestattet sein und über einen integrierten Speicher sowie NFC zum kontaktlosen Bezahlen verfügen. Da ASUS bereits in der Vergangenheit auf Googles Betriebssystem gesetzt hat, käme die Software auch für die VivoWatch 5 in Betracht. Es ist also nicht auszuschließen, dass sie mit Wear OS arbeitet.

Leider bleibt das zumindest vorerst alles reine Spekulation. Wirklich bekannt ist lediglich, dass die Smartwatch Bluetooth 5.0 unterstützt. Unbeantwortet bleibt zudem der mögliche Vorstellungstermin. Im Idealfall schafft es der Hersteller noch rechtzeitig, das Modell vor dem Weihnachtsgeschäft in den Handel zu bringen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.