Warum die Apple Watch Series 3 als "Game Changer" gilt

Freitag, 20. Oktober 2017

Apple Watch Varianten Smartwatch

Mitte September war der entscheidende Abend gekommen: Apple präsentierte auf seiner lang erwarteten Keynote die Watch Series 3. Inzwischen ist die mittlerweile dritte Smartwatch-Generation des kalifornischen Unternehmens seit einigen Wochen auf dem Markt. Das wichtigste Feature der intelligenten Uhr besteht darin, dass diese wahlweise auch in einer LTE-Version erhältlich ist und dementsprechend autark vom iPhone genutzt werden kann. Gab es speziell damit anfängliche Schwierigkeiten, so sind diese längst durch ein Update aus der Welt geschafft. Ein Analyst zieht bereits jetzt ein erstes Zwischenfazit und das fällt überaus positiv aus.

Als „Game Changer“ bezeichnet der Experte Daniel Ives die neue Apple Watch Series 3, was sich ins Deutsche sinngemäß als ein bahnbrechendes Produkt übersetzen lässt. Die Besonderheit besteht also darin, dass die intelligente Uhr zunehmend unabhängiger vom Smartphone wird. Um zu surfen, Telefonate zu führen, Mitteilungen auszutauschen oder Inhalte herunterzuladen, braucht demnach nicht ständig das Mobiltelefon dabei zu sein, sondern kann auch zuhause bleiben. Wenngleich andere Hersteller wie LG, HUAWEI oder Samsung bereits zuvor auf das Konzept dieser eigenständigen Varianten setzten, so hat Apple einmal mehr die größte Aufmerksamkeit generiert. Dieses Feature dürfte sich allmählich, auf mittelfristige Sicht zum Standard entwickeln.

Apple Watch Series 3 Schwimmen mit der Smartwatch

Obwohl die LTE-Fähigkeit der Smartwatch aus Cupertino, abgesehen von einigen zusätzlichen Feinschliffen, die einzige nennenswerte Neuerung darstellt, ist der Erfolg ungebrochen. Analyst Ives verweist auf eine Umfrage unter den Käufern der Apple Watch Series 3. Diese brachte zum Vorschein, dass 70 Prozent der Besitzer keines der Vorgängermodelle nutzten und somit Neukunden sind. Eindrucksvoll sind vor allem die im Raum stehenden Verkaufszahlen. Apple selbst gibt sich traditionell als schweigender Genießer und äußert sich dazu nicht. Lediglich, als die Watch Series 3 enthüllt wurde, verkündete die Marke, dass sie nun Rolex als weltweit erfolgreichsten Uhrenhersteller überholt habe. Dieses Statement gilt als diskutabel, da auch die Schweizer keine Angaben machen.

Fakt ist aber: Die Apple Watch ist die meistverkaufte Smartwatch der Welt. Ives geht davon aus, dass bislang etwa 30 Millionen Modelle seit dem Marktstart 2015 über die Ladentheken gingen. Bis zum Ende dieses Jahres prognostiziert der Experte, dass allein die Watch Series 3 ganze 19 Millionen Mal den Weg an die Handgelenke findet. Im kommenden Jahr hält er 23 Millionen verkaufte Einheiten für möglich. Damit sollte Apple seinen Status als Branchenprimus wohl noch einige Zeit innehaben. Gleichzeitig gilt das Unternehmen als Zugpferd für andere Hersteller – so die Meinung mehrerer Analysten, die es schon vor einigen Wochen in die Meldungen schaffte. Dementsprechend würde Apple als bekannter Name das allgemeine Interesse an Smartwatches fördern, wodurch letztlich die Nachfrage nach Wearables im Gesamten steigt. Sofern sich das bewahrheitet, ist die Watch Series 3 wohl gleich in mehrerlei Hinsicht ein „Game Changer“.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.