watchOS 3 macht die Apple Watch zum Notfallhelfer

Freitag, 26. August 2016

Apple Watch 2 Teaserbild 1Vorgestellt hatte Apple die neue Version seines Smartwatch Betriebssystems bereits im Juni auf der World Wide Developer Conference (WWDC) und die Aktualisierung für diesen Herbst angekündigt. Eines der neuen Features der Software watchOS 3 ist neben einer verbesserten Performance und einer erleichterten Bedienbarkeit eine integrierte Notruf-Funktion. Hierbei soll es dem Benutzer ermöglicht werden, dass er in einer Gefahrensituation mit nur einem einzigen Knopfdruck Hilfe holen kann. Wie sich diese Neuerung abrufen lässt, steht jetzt fest.Um diese Notfall-Funktion zu aktivieren, bedarf es eines Knopfdrucks auf die seitliche Taste der Apple Watch. Wichtig ist, dass der Button länger gedrückt wird, denn mittels einer kurzen Berührung bringt dieser den Nutzer lediglich in die Menüübersicht. Beim korrekten Betätigen der Taste stehen drei Optionen zur Auswahl: Das Gerät kann ausgeschaltet werden oder es lässt sich aber der Notfallpass abrufen sowie ein Notfall-Signal absetzen.pple Watch SOS Smartwatch

Unter dem Notfallpass ist eine Art knappe Übersicht zu verstehen, zu welcher die Daten via iPhone in der Health App eingegeben werden müssen. Hier sind Informationen wie der Name, das Geburtsdatum, wichtige Ansprechpartner sowie die Blutgruppe und Angaben zur Organspende zu hinterlegen. Für den Fall, dass der Betroffene nicht ansprechbar sein sollte, trägt er alle relevanten, lebenswichtigen Informationen am Handgelenk, sodass diese von Helfern schnellstmöglich nachgesehen werden können.

Damit sich Hilfe holen lässt, gibt es die SOS-Funktion. Sie ist einerseits dadurch abrufbar, wenn sie nach dem Drücken des Buttons angetippt wird – andererseits gibt es auch eine weitere Konfigurationsmöglichkeit über die Apple Watch Health App. Dabei kann eingestellt werden, dass ein Notruf einfach nach sechssekündigem Drücken abgesetzt wird. Dabei greift die Smartwatch entweder auf das verbundene iPhone zurück oder nutzt direkt ein WiFi-Netz. Keine Rolle spielt dabei, wo sich der Betroffene aufhält, denn Apple hat weltweit alle Notrufnummern eingebaut.

apple-watch-7

In der Health App können auch Notfallkontakte hinterlegt werden: Diese erhalten eine Information, sobald die SOS-Funktion in Anspruch genommen wird. Sobald das geschieht, erfahren sie den gegenwärtigen Standort des Betroffenen und können diesen auch jederzeit nachverfolgen, wenn er sich ändert.

So viel zu den Notfall-Features von Apples watchOS 3. Darüber hinaus ist noch mit weiteren Neuerungen zu rechnen, zu denen unter anderem eine Anwendung für bewussteres Atmen und Fitness Funktionen für Rollstuhlfahrer gehören. Schon in wenigen Wochen dürfte mit der neuen Smartwatch-Software zu rechnen sein. In Zuge dessen wird zudem die Apple Watch 2 erwartet.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.