Wearsafe-App mit Alarm-Button ab sofort auch für die Apple Watch verfügbar

Mittwoch, 10. Mai 2017

Wearsafe-Logo

Die US-amerikanische Sicherheitsfirma Wearsafe, bekannt für das Wearable „Tag“ und eine Sicherheits-App, hat gestern verkündet, dass auch Besitzer einer Apple Watch ab sofort die Möglichkeit haben, den Wearsafe-Alarm-Button direkt am Handgelenk zu betätigen. Zusammen mit der offiziellen App für die Smartwatch, ist es nun ebenso möglich, schnell und einfach Familie oder Freunde zu benachrichtigen, sollte man selber einmal in Schwierigkeiten stecken.

Die Funktionen dieser App auf der Apple Watch lassen sich gut mit denen des Wearables „Tag“ vergleichen: Sobald zum Beispiel das Wearsafe-Icon auf dem Watchface angetippt wird, werden nach kurzer Verzögerung die genauen Standortdaten an vorher bestimmte Kontakte zusammen mit einer Audio-Nachricht (mit einer Länge von bis 60 Sekunden) gesendet. Letztere soll den Empfängern der Notfallbenachrichtigung mehr Kontext über die Situation liefern, sodass entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden können. Das richtige Einschätzen der Ausnahmesituationen ist ein kritischer Punkt, der häufig Probleme verursacht. Wearsafe ermöglicht es jedoch, Familien und Freunden sich ein möglichst genaues Bild von der Lage zu machen, in welcher sich die betroffene Person befindet.

wearsafe_app_apple_watch_

Zudem möchte die App falsche Alarme ausschließen: Sollte der Alarm-Button einmal aus Versehen betätigt worden sein, bleiben dem Nutzer der Apple Watch anschließend noch 5 Sekunden, um die Aktivierung rückgängig zu machen. Ein anderes nützliche Feature ist der Gruppenchat für die ausgewählten Kontakte, welcher sich automatisch öffnet, sobald die Notfallbenachrichtigungen eingehen. So haben beispielsweise die Angehörigen die Möglichkeit, sich über das weitere Vorgehen schnell abzusprechen. Diejenige Person, die auf den Button drückt, erhält zudem Feedback in Form einer unauffälligen Vibration am Handgelenk, wenn die Notfallbenachrichtigung erfolgreich versendet sowie von entsprechenden Freunden oder anderen vertrauten Personen geöffnet wurde.

Der einzige Nachteil an der ganzen Sache ist wohl nur, dass zum einen die Apple Watch stets mit einem iPhone verbunden sein muss und dass die Akkulaufzeit der Smartwatch und damit auch die Funktionalität der App eher beschränkt sind. Um die Wearsafe-App nutzen zu können, muss das entsprechende Angebot gegen eine monatliche Gebühr (ab 5 Dollar) abonniert werden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.