Weiteres Patent von HUAWEI für Smartwatches aufgetaucht

Freitag, 2. Februar 2018

Huawei Watch 2 Smartwatch Varianten

Es ist erst zwei Wochen her, als Patente von HUAWEI auftauchten und darauf hindeuten, dass der Elektronikhersteller an einem innovativen Bedienkonzept für seine nächste Smartwatch arbeitet. Nicht nur das Display allein soll zur Eingabe genutzt werden, sondern gleichzeitig dient die Lünette als wichtiges Steuerelement. Ob die Marke aus China diese Möglichkeit bereits auf ihrer nächsten intelligenten Uhr in die Tat umsetzt, ist noch nicht bekannt. Inzwischen macht aber ein weiteres Patent die Runde. Es zeigt, dass es HUAWEI ernst meint und intensiv an einer komfortableren Bedienung von Smartwatches arbeitet.

Bei allem Können, das Smartwatches gegenwärtig bereits vorzuweisen haben, gibt es doch einen Punkt, bei dem sie teilweise an ihre Grenzen gelangen – und das ist die Eingabe von Inhalten über das Display. Wer den großzügigen Bildschirm eines Smartphones gewohnt ist, tut sich mit dem Schreiben über das Handgelenk etwas schwer. Die Felder der Tastatur fallen recht klein aus, sodass hier und da danebengetippt wird. Schon allein deswegen besteht unter Android Wear 2.0 die Option, auch einfach aus vorgegebenen Textbausteinen zu wählen oder den Inhalt per Spracheingabe in Geschriebenes umwandeln zu lassen. HUAWEI hat dazu eine Alternativlösung.

Huawei Bedienkonzept für Smartwatch

Wenngleich das Patent erst jetzt die Runde macht, ist es aber nicht neu. Schon Ende Juli 2016 hat es der chinesische Hersteller bei der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) eingereicht – dort ging auch das zuletzt publizierte Konzept ein. Der Entwurf von HUAWEI sieht vor, Eingaben via Gestensteuerung zu machen. Mehrere, in die Smartwatch integrierte Infrarot- oder Ultraschallsensoren erkennen, wenn der Nutzer Fingerbewegungen im Bereich des Handrückens macht. Es wird festgestellt, dass die Bewegung einsetzt und wann sie aufhört, während sich in der Zwischenzeit der Bewegungsverlauf verfolgen lässt. Somit gelingt das Schreiben, ohne dazu die gewohnt kleinen Tastaturfelder auf dem Display nutzen zu müssen.

Die Hand muss sich dafür in etwa auf der gleichen Höhe befinden wie der Arm, damit die Sensoren die Bewegungen auch tatsächlich erkennen. Abgesehen vom Schreiben sind auch weitere Befehle denkbar, die sich auf diese Weise einer Smartwatch erteilen lassen. So beispielsweise ein Doppelklick mit einem Finger oder das Zoomen mit mehreren Fingern zugleich.

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass Patente kein Garant dafür sind, dass die geplanten Funktionen dann tatsächlich Realität werden. Da es sich jedoch um die mittlerweile zweiten, aufgetauchten Entwürfe von HUAWEI ähnlicher Art handelt, ließe sich darüber spekulieren, dass die nächste Smartwatch mit einem innovativen Bedienkonzept aufwartet.

 

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.