WEPO-Box meldet Luftverschmutzung auf die Smartwatch

Montag, 29. Dezember 2014

Der Titel für die Stadt mit der größten Luftverschmutzung weltweit ist nicht eindeutig zu vergeben. Unumstritten ist aber, dass die indische Hauptstadt Neu Delhi in einem solchen Ranking sehr weit vorne liegen dürfte. Von daher ist es kein Wunder, dass ein Team von cleveren indischen Entwicklern eine tragbare Messbox entwickelt hat. Diese kann bequem am Gürtel getragen werden, misst die Luftqualität und sendet die gewonnen Daten auf die Smartwatch. Dort kann der Nutzer dann auf einen Blick die Schadstoffbelastung in seiner Umgebung erkennen.

Bisher existiert bereits ein Prototyp der Neuentwicklung. Diese funktioniert einerseits bei Smartwatches, die auf dem Google Betriebssystem Android Wear basieren. Aber auch Uhren, die auf Basis des von Samsung entwickelten Tizen-Systems laufen – etwa die Samsung Gear S Smartwatch – kann der Prototyp mit Daten versorgen. Die für nächstes Jahr angekündigte Apple Watch wird ebenfalls mit der Wepo-Box verknüpfbar sein. Bis dahin soll auch die Finanzierung der finalen Entwicklungsarbeit und der Produktion gesichert sein.

Eine Box kostet mindestens 249 Dollar

Deswegen haben die Entwickler eine Crowdfunding-Aktion auf der Online-Plattform Indiegogo gestartet. Dabei scheint die Erfindung durchaus den Nerv der potentiellen Kundschaft zu treffen. Bereits mehrere Wochen vor Ablauf der Frist ist das Ziel von 10.000 Dollar deutlich übertroffen worden. Besonders günstig ist die Wepo-Box allerdings nicht – wer sich an der Crowdfunding-Aktion beteiligt, muss mindestens 249 Dollar bezahlen, um sich am Ende auch das fertige Produkt zu sichern.

In der aktuellen Version misst die Box zudem nur den Kohlenmonoxid-Gehalt der Luft und errechnet auf dieser Basis eine Einschätzung über die Luftqualität. Diese wird dann in einer Art Ampelsystem versinnbildlicht und mit den entsprechenden Daten auf die Smartwatch übertragen. Leuchtet diese dann rot auf, bedeutet dies schlechte Luft. Zukünftig soll die Basis der gemessenen Werte aber noch erweitert werden.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.