Werden Google Angelfish und Google Swordfish bereits im Oktober vorgestellt?

Mittwoch, 21. September 2016

Google SmartwatchDass der Suchmaschinen-Gigant Google wohl mit Hochdruck an zwei eigenen Smartwatches arbeitet, ist im Sommer dieses Jahres bekannt geworden. Angelfish und Swordfish sollen diese beiden heißen. Im Zuge dieses Berichts wurden zudem einige der Details zu den beiden intelligenten Uhren publik – anschließend folgten keine weiteren Neuigkeiten. Es ist womöglich denkbar, dass Google die Wearables ohne großen Lärm mittlerweile fertiggestellt hat und bald der Öffentlichkeit präsentiert. Schon für den 4. Oktober ist eine Presseveranstaltung angesetzt. Als ziemlich sicher gilt bereits, dass die beiden Smartphones Pixel und Pixel XL vorgestellt werden. Ob mit den Google Smartwatches auch schon zu rechnen ist, darüber lässt sich aktuell nur spekulieren.

Das Event findet am 4. Oktober in San Francisco statt und wird über die offizielle YouTube-Seite von Google live übertragen. Ein Promo-Video für die Presseveranstaltung hat das Unternehmen aktuell veröffentlicht, das jedoch wenig Aufschluss gibt, welche Produkte dann wirklich zu erwarten sind. Am Ende des Videos ist nur ein Umriss zu erkennen, der auf ein Smartphone hindeutet. Ein Tweet des Suchmaschinenriesen verweist zudem auf  „Geräte von Google und all die Dinge, die du damit tun kannst“ – in erster Linie sind damit wohl die neuen Google Smartphones Pixel und Pixel XL als Nachfolger der Nexus-Serie zu verstehen.

Mit „Geräte von Google“ können zusätzlich natürlich auch die beiden Smartwatches Angelfish und Swordfish gemeint sein. Deswegen gibt es entsprechende Spekulationen, dass nicht nur die neuen Handys, sondern eben auch diese zwei Wearables vorgeführt werden. Was ebenfalls darauf hindeutet, ist die Tatsache, dass die beiden Smartwatches in den ersten Berichten im Juli noch für Ende dieses Jahres angekündigt waren.

Die Google Angelfish, welche mit Meeresengel in Deutsche zu übersetzen ist, soll den Status einer Premium Smartwatch erhalten und somit zum Aushängeschild des Konzerns im Segment der Wearables sein. Optisch erinnert das Modell laut einem ersten Renderbild stark an die Motorola Moto 360 2, wobei es jedoch etwas sportlicher daherkommen dürfte. Drei Buttons am rechten Lünettenrand und ein Display-Durchmesser von 43,5 Millimetern gehören zu den erwartenden Merkmalen dieser Uhr. Sie soll darüber hinaus über ein integriertes LTE-Modul, einen Herzfrequenzmesser und einen GPS-Sender verfügen.

Google Swordfish ist mit einem Displaydurchmesser von 42 Millimetern und einer Dicke von gerade einmal 10,6 Millimetern die schlankere der beiden Varianten. Das zeigt sich auch daran, dass anstelle der drei Knöpfe der Google Angelfish nur ein einziger Button verbaut wurde. Das Augenmerk bei dieser als „Schwertfisch“ zu übersetzenden Smartwatch ist eindeutig auf Optik und Eleganz gelegt. Ein LTE-Modul und GPS soll dieses Modell wohl nicht besitzen. Hinter den Herzfrequenzmesser ist zudem ein Fragezeichen zu setzen. Viele individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, dank 16 simpel austauschbarer Armbänder und die typischen Grundfunktionen einer Smartwatch charakterisieren die Google Swordfish Uhr.

google

Dass auf beiden Smartwatches das Google Betriebssystem Android Wear läuft, ist nicht anzuzweifeln. Vermutet wird allerdings, dass diese Modelle über exklusive Funktionen verfügen, welche andere Wearables mit der gleichen Software nicht bieten können. Mindestens noch bis zum 4. Oktober müssen sich alle Interessenten gedulden, ob sich die Gerüchte zu den zwei heiß diskutierten Smartwatches bewahrheiten. Im Jahr 2022 veröffentlichte Google die Google Pixel Smartwatch.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.