Wie einst Knight Rider: Hyundai ermöglicht Anweisungen per Smartwatch

Donnerstag, 5. März 2015

In den 1980er und 1990er war die TV-Serie Knight Rider eine große Nummer. David Hasselhoff spielt darin den ehemaligen Polizisten Michael Knight, der nun im Privatauftrag auf Verbrechensjagd geht. Unterstützt wird er dabei von seinem intelligenten Auto K.I.T.T. Wenn der Wagen allerdings einmal nicht in der Nähe ist, kann Knight über die Armbanduhr mit seinem Auto kommunizieren. Die Smartwatch bekam also bereits in den 80er-Jahren ein erstes filmisches Denkmal gesetzt. Wer sich schon immer einmal wie Michael Knight fühlen wollte, bekommt nun beim südkoreanischen Autobauer Hyundai die Gelegenheit: Das Unternehmen hat eine App für Android Wear veröffentlicht. Dies gab Hyundai per Pressemitteilung bekannt.

Ältere Hyundai-Modelle sind nicht kompatibel

Mithilfe dieser App können Hyundai-Fahrer beispielsweise ihr Auto auf- und abschließen, die Hupe bedienen oder den Motor schon einmal starten. Besonders hilfreich für Leute mit leichten Orientierungsschwierigkeiten dürfte zudem die „Car Finder“-Funktion sein. Diese wird mit den Worten „Find my Car“ aktiviert und führt den Besitzer beispielsweise in unübersichtlichen Parkhäusern direkt zu seinem Auto. Allerdings kann die App nur genutzt werden, wenn das Auto auch über die „Blue Link“ Kommunikationsstruktur verfügt. Diese kam erstmals 2012 beim Modell Sonata zum Einsatz. Besitzer älterer Hyundai-Modelle müssen also auch weiterhin klassisch den Schlüssel nutzen, um das Auto abzuschließen.

Version für Apple Watch folgt

Auch Besitzer von Samsung Smartwatches können die App zunächst nicht nutzen. Ob sich dies zukünftig ändern wird, gab der koreanische Autobauer nicht bekannt. Explizit erwähnt wurde allerdings die Apple Watch. Unmittelbar nach Verkaufsstart soll auch eine Version der „Blue Link“-App für die schlaue Uhr mit dem Apfellogo verfügbar sein, teilte die Autoschmiede mit. Michael Knight allerdings nutzte keine Apple-Uhr und fuhr auch keinen Hyundai, sondern einen umgebauten Pontiac Firebird.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.