Wie Ihre Smartwatch Hackern Ihre PIN verraten könnte...

Dienstag, 22. Dezember 2015

220px-ATM_pinpad_in_germanOhne Fragen bieten Smartwatches und Wearables im Allgemeinen allerlei Chancen für die Nutzer. Sie erleichtern einem den Alltag und können sehr viel von dem registrieren, was um einen herum passiert. Doch gerade diese Fähigkeit birgt jedoch auch einige Risiken. Hierzu hat ein dänischer Master-Student der Universität von Kopenhagen untersucht, inwiefern eine Smartwatch erfassen kann, was der Träger gerade mit seinen Fingern auf einer Tastatur tippt. Die Ergebnisse der Untersuchung sind durchaus besorgniserregend. 

Für seine Untersuchungen hat der Student Tony Beltramelli Bewegungsdaten analysiert, die von einer Sony Smartwatch 3 aufgezeichnet wurden. So konnte er mithilfe der Bewegungs- und Beschleunigungssensoren der Smartwatch Tippbewegungen aufzeichnen und somit zum Beispiel herausfinden, was der Träger auf einem PIN-Pad eingibt. Obwohl sich die Technik der Erfassung des Studenten noch auf einem eher unausgereiften Niveau befindet, konnten Tippbewegungen auf Tastaturen und Touchscreens erstaunlich exakt rekonstruiert werden.

1920px-Backlit_keyboard

Der Student möchte mit seiner Arbeit darauf aufmerksam machen, welche Risiken bei der Benutzung von Wearables bestehen. Würden Hacker Zugriff auf die Sensoren einer Smartwatch bekommen, könnten sie im Handumdrehen Passwörter und PINs herausfinden. So lange es also von den Herstellern noch keine Sicherheitsmaßnahmen gibt, sollte man wohl lieber mit jener Hand, an der sich keine Smartwatch befindet, sensible Passwörter und Daten eingeben.

 

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.