Wird das Vivosmart 3 das nächste Fitness Armband von Garmin?

Freitag, 10. März 2017

Garmin Vivosmart 3 Fitness Armband

Erst vor knapp zwei Wochen tauchten Gerüchte um ein neues Fitness Armband von Fitbit auf, welche mittlerweile bestätigt wurden: Das Fitbit Alta HR erscheint bereits im nächsten Monat und wird der weltweit schlankste Tracker mit permanenter Herzfrequenzmessung. Nun gibt es eine neue Meldung, welche Garmin und damit einen direkten Konkurrenten auf dem Markt für sportliche Wearables betrifft. Von dem ebenfalls aus den USA stammendem Unternehmen dürfte es demnach offensichtlich bald auch ein neues Produkt geben: Das Vivosmart 3 geistert derzeit in Form von geleakten Fotos durchs Netz.

Diese Bilder scheinen jedoch darauf hinzudeuten, dass es sich hier um mehr als nur ein Gerücht handelt. Sie zeigen das Fitness Armband, welches über einen integrierten optischen Pulsmesser verfügt, bereits in voller Pracht. Unterhalb des Herzfrequenzsensors ist der Schriftzug Vivosmart 3 zu lesen. Damit könnte es sich um einen Nachfolger des Vivosmart HR+ handeln. Gegenüber diesem Fitness Armband hat die neue Variante einige Auffrischungen bezüglich des Designs erhalten. So wirkt das Silikonband bereits mehr strukturiert, womit es wiederum an das Vivofit 3 erinnern mag. Dafür bleibt aber die Dornschließe erhalten, mit der sich bereits das Vivosmart HR+ am Handgelenk justieren lässt.

Eingespart wurde nun offenbar ein Button, weswegen das neue Vivosmart 3 mit großer Wahrscheinlichkeit ein Touch Display besitzt. Dieses stellt die Inhalte einfarbig dar, wie die Bilder verraten. Denkbar ist, dass es sich weiter nach unten in die Länge zieht, wodurch sich sehr ausführliche Informationen wie auch eingehende Benachrichtigungen vom Smartphone besser ablesen lassen.

Was den Funktionsumfang angeht, bleibt noch ausreichend Raum für Spekulationen, denn den Bildern allein ist nicht viel zu entnehmen. Es ist lediglich zu erkennen, dass ein standesgemäßer Schrittzähler an Bord ist wie auch eine Distanzmessung, ein Timer und eine Schlafaufzeichnung. Ebenso soll natürlich die Pulsmessung nicht vergessen werden. In Erwägung zu ziehen ist auch ein integriertes GPS Modul, mit dem sich das Fitness Armband zum Aufzeichnen von Laufstrecken und Radtouren eignen würde. Alles andere wäre zu spekulativ, denn dafür ist die Meldung schlichtweg noch zu frisch.

In jedem Fall deuten die Fotos darauf hin, dass es bald etwas Neues von Garmin zu sehen gibt. Schon im letzten Jahr waren die US-Amerikaner sehr aktiv und brachten unter anderem das Vivofit 3, das Vivosmart HR+, den Forerunner 235 oder aber auch die Vivomove hervor. Dementsprechend wird die Marke auch in diesem Jahr an diesen Erfolg anknüpfen, denn schließlich stieg der unternehmenseigene Umsatz 2016 um zehn Prozent.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.