Xiaomi Mi VR Play: Virtual-Reality-Brille für Smartphones

Sonntag, 7. August 2016

xiaomi mi vr thumbnailMittlerweile bieten immer mehr Smartphone-Hersteller eigene Virtual-Reality-Headsets an. Samsung machte anno dazumal den Anfang mit seiner Gear VR für das GalaxyS6 bzw. aktuell auch in einer neuen Version für das Galaxy S7. Zusätzlich kredenzen mittlerweile auch andere Unternehmen wie HUAWEI, LG und Zotac spezielle VR-Headsets für ihre hauseigenen Smartphones. Das ist dann auch der Knackpunkt: Die spezifischen VR-Headsets sind jeweils nur mit ausgewählten Smartphones kompatibel. Genau hier schreitet Xiaomi mit der Mi VR Play ein. Diese VR-Brille soll zu Smartphones mit Diagonalen von 4,7 bis 5,7 Zoll kompatibel sein.

Dabei scheint das Accessoire aber auch weniger hochwertig zu sein als etwa die Gear VR von Samsung. Xiaomi bietet also eher eine Art Brückenschlag zwischen Google Cardboard und Modellen wie der Gear VR an. Wie auch bei der Konkurrenz bietet Xiaomis VR-Headset keinen eigenen Bildschirm, sondern spannt dafür das jeweilige Smartphone-Display ein. Es soll die Mi VR Play zudem in verschiedenen Designvarianten geben, damit jeder individuelle Geschmack abgedeckt ist.

xiaomi mi vr varianten

Gesichert wird das Smartphone in Xiaomis VR-Aufsatz durch zwei Reißverschlüsse. Aktuell testet Xiaomi das Mi VR Play in China mit einigen Testpersonen, welche das Gerät für einen extrem niedrigen Preis erhalten haben. Wann Xiaomi sein Mi VR Play aber großflächig veröffentlichen wird, ist noch offen. Auch den finalen Preis verschweigt der chinesische Hersteller derzeit noch. Wer in Deutschland Interesse an dem Xiaomi Mi VR Play hat, wird aber ohnehin zu einem Import greifen müssen. So operiert Xiaomi hierzulande noch nicht.

xiaomi mi vr

Dabei will sich Xiaomi von der Konkurrenz durch ein eigenes Content-Ökosystem mit Apps, Spielen und auch Video abheben. Da darf man gespannt sein. Auch Xiaomis andere Produkte, wie z. B. das Fitness Armband Xiaomi Mi Band 2 sind als Importe hierzulande sehr beliebt. Ein Dauerbrenner ist etwa das Xiaomi Mi Band, das es z. B. als Import für ca. 22 Euro zu erwerben gibt.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.