ZenWatch: Asus möchte sich offenbar ganz aus dem Smartwatch-Segment zurückziehen

Dienstag, 16. Mai 2017

Asus Zenwatch 3 Beige/Rosegold Testbericht Vorschaubild

Wie es scheint, möchte der Hersteller Asus seine Smartwatch-Ambitionen aufgeben. Im Segment der smarten Uhren sind die Taiwaner bislang mit drei Modellen der Asus ZenWatch vertreten – sollte man den Gerüchten Glauben schenken, werden es wohl auch nicht mehr werden. Ein offizielles Statement von Asus gibt er derzeit noch nicht. Der angebliche Grund ist simpel wie verständlich: Offenbar hapert es mit der Verkaufszahlen. Gerade einmal 5000-6000 Uhren soll das Unternehmen monatlich ausliefern. Das ist nicht sehr üppig und wie viele sich dann wirklich verkaufen, ist noch mal eine ganz andere Frage. Hier ein Vergleich, zu dem nichts weiter gesagt werden muss: Apple hat 2016 rund 7 Millionen smarte Uhren ausgeliefert.

Die Zahlen bleiben also deutlich hinter den Erwartungen von Asus zurück, dementsprechend scheint es vernünftig, dass man sich aus diesem Segment zukünftig ganz zurückziehen möchte. Das Unternehmen wird nicht nur keine Energie mehr darauf verwenden, einen Nachfolger der ZenWatch 3 zu entwickeln; momentan sieht es danach aus, als würde auch die gesamte Produktion der anderen Wearables bald eingestellt werden.

Asus_ZenWatch_3

Vergangenes Jahr, im Zuge der Internationalen Funkausstellung in Berlin, wurde die mit Edelstahl gefertigte ZenWatch 3 der Öffentlichkeit präsentiert. Eine der größten Neuerungen ist der 1,39-Zoll-Display, der im Vorgleich zum Vorgängermodell jetzt rund ist und sich so dem allgemeinen Trend anpasst. Außerdem verträgt sich die Benutzeroberfläche von Android Wear 2.0 besser mit einem zirkulären Display. Darüber hinaus punktet die Uhr mit seinem stylischen bis eleganten Design. Die Smartwatch ist relativ flach, das ist nur möglich, weil auf einen Herzfrequenzsensor sowie auf ein GPS-Modul verzichtet wurde. Dafür hält der Akku mit einer Kapazität mit 330 mAh aber bis zu zwei Tage durch. Sie misst automatisch die Anzahl der gegangen Schritte, kann aber auch verschiedene Workouts, zum Beispiel Laufen, Liegestütze oder Sit-ups, registrieren. Die ZenWatch 3 ist sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel, verfügt über 512 MB RAM und ist mit 4 GB internen Speicher ausgestattet.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.