Zum Start der Apple Watch: „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ mit neuer Smartwatch-App

Donnerstag, 23. April 2015

Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ hat manchmal mit einem etwas verstaubten Image zu kämpfen. Zwar hat die Druckausgabe der Zeitung in den letzten Jahren die eine oder andere optische Überarbeitung erfahren. Doch noch immer legt die Zeitung Wert darauf, Informationen mit Worten und nicht durch Bilder zu vermitteln. Auf dem kleinen Bildschirm einer Smartwatch dürfte dies allerdings schwierig werden. Dennoch gab der Verlag nun in einer Pressemitteilung bekannt, dass zum Start der Apple Watch am 24.04.2015 auch eine FAZ-App auf den Markt kommt.

Eilmeldungen kommen per Pushnachricht

Darauf sollen die Leser Teaser zu aktuellen Artikeln, Kommentaren und Hintergrundberichten erhalten. Die vollständigen Texte können dann allerdings nur auf dem iPhone und der dortigen FAZ-App gelesen werden. Um den Leser stets auf dem aktuellsten Stand zu halten, wird er zudem per Push-Benachrichtigung über Eilmeldungen informiert. Auf ihrer Webseite veröffentlichte die FAZ zudem ein Bild, auf dem zu erahnen ist, wie die Nachrichten auf der Apple Watch angezeigt werden könnten. Dort ist im oberen Teil ein Foto zu sehen, während darunter eine kurze Subheadline und die eigentliche Überschrift des Artikels erscheinen.

Der Chefredaktuer von FAZ.NET Mathias Müller von Blumencron jedenfalls scheint große Hoffnungen mit der Apple Watch App zu verbinden: „Die Apple Smart-Watch könnte für unsere Leser ein neues Fenster in die Nachrichtenwelt werden“, wird er in der Pressemitteilung des Verlags zitiert. Mit dieser Hoffnung steht die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ keineswegs alleine dar. So hat die britische Zeitung „The Guardian“ bereits seit längerem eine sehr erfolgreiche Smartwatch-App auf Basis von Googles Betriebssystem Android Wear. Zuletzt kündigte zudem Yahoo an, ebenfalls eine News-App für die Apple Watch entwickelt zu haben.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.