Absatz von Smartwatches steigt drastisch - Apple dominiert weiterhin

Montag, 2. Mai 2016

Apple_logo_black.svgUnd wieder einmal wurde der Trend bestätigt, dass Smartwatches immer beliebter beziehunsgweise häufiger verkauft werden. Der neuen Analyse von Strategy Analytics zufolge, wurden im ersten Quartal 2016 dreimal so viele Smartwatches verkauft wie damals im ersten Quartal 2015. Waren es im ersten Quartal 2015 noch 1,3 Millionen sind es im ersten Quartal 2016 4,2 Millionen verkaufte Einheiten. Dem Unternehmen Apple ist dabei natürlich auch ein relativ großer Stellenwert zuzurechnen. Die Apple Watch kam im zweiten Quartal 2015, im April, auf den Markt. Zwar ist Apples Marktanteil mittlerweile auf 52 % (2,2 Millionen verkaufte Einheiten) gesunken, das ist aber immernoch ziemlich erheblich. Im letzten Quartal 2015 lag Apples Marktanteil bei rund 63 %. Apples größter Konkurrent bleibt den Daten nach Samsung mit einem aktuellen Marktanteil von 14,3 %.

 

Daten-StrategyAnalytics-Verkaufszahlen-Smartwatches

Der beachtliche Unterschied der Verkaufszahlen zwischen dem vierten Quartal 2015 (8,1 Millionen) und dem ersten Quartal 2016 (4,2 Millionen), sei laut Rajeev Nair von Strategy Analytics den saisonalen Trends geschuldet. Der verantwortliche Direktor, Neil Mawston, habe zudem gesagt, dass die Apple Watch und Samsung-Gear-Modelle zwar weiterhin schnell in alle möglichen Länder expandieren, aber auch die Konkurrenz von LG und Motorola oder anderen holt weiter auf. Cliff Raskind zufolge, sei die beste Zeit der Apple Watch jetzt allerdings vorrüber. Early Adopters haben bereits ihre Smartwatches und die Geschenke mit der Apple Watch aus der Weihnachtszeit sind bereits alle ausgepackt. Daher ist fraglich, ob der Wert aus dem letzten Quartal 2015, also 8,1 Millionen verkaufte Einheiten, am Ende dieses Jahres übertroffen werden kann.

Es bleibt abzuwarten, wie lange sich der Trend der steigenden Verkaufszahlen aufrecht erhält. Wahrscheinlich wird das auch wieder von Apple abhängen, genauer gesagt von der Apple Watch 2. Insgesamt sind die Daten von Strategy Analytics positiv zu bewerten. Sie bestätigen, dass Smartwatches immer mehr aus ihrer Nische herauskommen und weiterhin Kurs auf den Mainstream legen.

Kommentare


Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Teilen Sie uns Ihre Meinung mit

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.